Viele kennen sie, die Sendung montags um 19.50 Uhr im MDR.
Dort dürfen Wünsche geäußert werden, die dann oft in Erfüllung gehen!
Im Frühjahr habe auch ich einen Wunsch geäußert, aber nicht beim Fernsehen, sondern beim Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Jahantal, bei Herrn Sonntag.
Das Biotop auf unserem Schulgelände war in die Jahre gekommen. Die Teichfolie kaputt, so dass das Wasser verschwand. Allmählich wucherte alles zu.
Deshalb bat ich Herrn Sonntag, einmal beim Unternehmerstammtisch der Ostrauer Firmen im März 2023 nachzufragen, ob uns jemand bei der Instandsetzung des Biotops helfen kann.
Sehr erfreut war ich natürlich, dass sich die Firma Bergzog, Herr Jürgen Eschen und der Landwirt, Herr Steffen Tkacz sofort bereit erklärten unser Vorhaben zu unterstützen.
Die Tochter von Herrn Tkacz hatte vor Jahren, als sie die 10. Klasse in Ostrau verließ, dieses Biotop mit angelegt.
Der Gewerbeverband nahm die Organisation nun in die Hand und fand weitere Firmen, die ihre Unterstützung zusagten.
Riesengroß war meine Freude, als ich am 14.08.2023 nach meinem Urlaub während des Schulrundganges das neu angelegte Biotop entdeckte.
Der Teich in der Mitte ist wieder mit Wasser gefüllt, Kieselsteine begrenzen sein Ufer und erste kleine Schilfpflanzen beginnen zu wachsen. Es sieht einfach toll aus!
Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an die Firma Bergzog, die Ostrauer Baugesellschaft, die Teichert GmbH, das Transportunternehmen W. Schöne, den Landwirt Herrn Tkacz,
den Bauhof unserer Gemeinde, unseren Hausmeister sowie an Herrn Sonntag für seine Unterstützung und Organisation!
Vor Ort waren mit Eifer dabei: Herr Steffen Tkacz, Herr Jürgen Eschen, Herr Lutz Thierbach, Herr Axel Schüller und Herr Bernd Sonntag!
Nun können wir wieder im Sachunterricht und Schulgartenunterricht am Teich mit den Kindern unsere Beobachtungen machen.
In Ostrau geht "Mach dich ran!" auch ohne Fernsehen.
Ich bedanke mich auch im Namen aller Kolleginnen und Kinder unserer Grundschule recht herzlich!