in der großen Hoffnung, dass Sie angenehm sowie ohne Probleme in das neue Jahr gekommen sind, wünsche ich Ihnen nun für 2023 alles erdenklich Gute. Vor allem wünsche ich Ihnen Gesundheit, viel Gesundheit. Alles andere wird sich, alles andere muss sich ergeben.
Hinter uns liegt ein weiteres sehr schwieriges Jahr, in dem wir es wie gehabt mit der Pandemie und seit Februar vor allem mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zu tun hatten. Dessen Auswirkungen natürlich in erster Linie die Ukrainer selbst auf fürchterliche Weise ertragen müssen, die aber auch wir zu spüren bekommen. Energieprobleme, steigende Preise oder auch große Unsicherheit waren und sind weiterhin die Folge. Vor allem für jeden einzelnen von Ihnen ganz persönlich, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, aber auch für uns als Stadt.
Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh, mit Blick auf das Vorjahr dennoch eine gute Bilanz ziehen zu dürfen. So ist es gemeinsam gelungen, das gesellschaftliche Leben nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern es nach der großen Pandemie-Pause wieder zu aktivieren. Zahlreiche Veranstaltungen, die schon im Laufe des Jahres stattgefunden haben, beispielsweise die 950-Jahr-Feier in Hornhausen, sowie all die Zusammenkünfte zum Ende des Jahres, sind dafür Beleg und haben sehr gut getan. Viele Bürgerinnen und Bürger, viele Vereine, Einrichtungen und Unternehmen haben da genauso ihren Anteil, wie die Mitglieder des Stadtrates oder die Mitarbeiter der Verwaltung.
Sie alle gemeinsam haben überdies dafür gesorgt, dass unter anderem auch die Eröffnung des BEWOS-BadeZentrums, die Wiedereröffnung der sanierten Sporthallen an der Wasserrenne und auf dem Gelände der Puschkin-Schule oder auch die Freigabe eines Radweges an der Bode zur positiven 2022er Bilanz gehören. Wie auch die Fertigstellung neuer Spielplätze und der Hornhäuser Straße sowie vieles mehr. Auch sind wir bei anderen Projekten, beispielsweise bei der Instandsetzung des Schermcker Feuerwehrgebäudes sowie bei Kita- und Schul-Sanierungen, gut vorangekommen.
Auch für dieses Jahr haben wir uns trotz der widrigen Umstände viel vorgenommen und wollen all diese Vorhaben nicht zuletzt mit Ihrer Hilfe, liebe Oschersleberinnen und Oschersleber, erreichen. Sehen wir dem neuen Jahr also gemeinsam mit Zuversicht und Optimismus entgegen.