Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 1/2024
Angebote aus Oschersleben und Umgebung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtspreis 2023

Am 05.12.2023, zum Tag des Ehrenamtes wurden im festlichen Rahmen im Saal der Burg Oschersleben zwei herausragende Persönlichkeiten und ein Verein für ihr bemerkenswertes, ehrenamtliches Engagement mit dem Oscherslebener Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Verleihung fand unter Anwesenheit zahlreicher Ehrenamtlicher, früherer Preisträger und Stadtvertreter statt.

Helma Meschke, eine ehemalige Lehrerin, erhielt die Anerkennung für ihr über 13-jähriges Engagement im Projekt "Lesetraum". Ihr Beitrag, Kindern durch das Vorlesen von Geschichten eine Welt der Magie und Fantasie zu eröffnen, wurde von den Laudatoren hervorgehoben.

Für sein über 50-jähriges Engagement und insbesondere für die Förderung des Sports wurde Friedrich Graßhoff ausgezeichnet. Seine langjährige Mitgliedschaft und Vorstandstätigkeit beim Sportverein LSV 90 Klein Oschersleben haben maßgeblich dazu beigetragen, die Region sportlich zu prägen.

Die Eisenbahnfreunde Hadmersleben erhielten die Auszeichnung als Verein für ihr bemerkenswertes, regionales Museum zur Eisenbahngeschichte. Der Laudator hob beispielsweise hervor, dass das Museum einen Einblick in die historische Bedeutung von Oschersleben als Eisenbahnknotenpunkt bietet.

Die Laudatoren, die die Preisträger bekanntgaben, betonten die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinschaft. Stadtratsvorsitzender Wolfgang Nehring unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit dieser Auszeichnungen als Anerkennung für das Ehrenamt und ermutigte gleichzeitig andere Bürger, sich der Reihe der Ehrenamtlichen anzuschließen.

Weihnachtsmarkt - Rückblick

Der gemeinsam mit dem Kultur- und Sozialausschuss organisierte Weihnachtsmarkt im Zentrum von Oschersleben lockte am zweiten Adventswochenende zahlreiche Besucher an. Eine Vielzahl von Anbietern kulinarischer Köstlichkeiten versprach festliches Schlemmen und Genießen für alle Sinne.

Die Vielfalt an Glühwein in verschiedenen Variationen verwöhnte die Gaumen der Besucher und lud zum gemütlichen Verweilen ein. Die musikalische Umrahmung sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die die Herzen der Marktbesucher erwärmte.

Ein gut besuchtes Konzert des Blasorchesters Oschersleben begeisterte das Publikum mit festlicher Musik und trug zur festlichen Stimmung bei. Am Sonntag durfte natürlich der Höhepunkt nicht fehlen. Der Weihnachtsmann kam mit einer prächtigen Kutsche angefahren und hatte allerhand Geschenke für die kleinen Marktbesucher dabei, was strahlende Kinderaugen garantierte.

Der Weihnachtsmarkt in Oschersleben bewies sich somit als ein Ort der festlichen Begegnungen, des Genusses und der gemeinsamen Freude.

Die Himmel Rühmen – Heino Kirchen-Tournee 2024

Es gibt heutzutage kaum noch Sänger, die wirklich jeder kennt. Heino ist die Ausnahme. Er ist seit Jahrzehnten der bekannteste deutsche Volkssänger und gehört damit zu den populärsten musikalischen Botschaftern Deutschlands. Nun geht der fast 85-jährige Barde wieder auf große Kirchentournee und hat dafür die schönsten sakralen Lieder ausgesucht und in ein festliches musikalisches Gewand gekleidet. „Die Himmel rühmen" so der Titel der Tournee, die Heino neben Deutschland, auch nach Österreich, Belgien und Italien führen wird. Es erklingt Heinos sonore Bariton-Stimme zu den Kompositionen der größten Komponisten der Musikgeschichte. Lieder, die die Seelen vieler Menschen schon berührt haben, hat Heino ausgesucht. „Ave Verum Corpus" (Wolfgang Amadeus Mozart), „Ave Maria" (Franz Schubert), „Die Himmel rühmen" (Ludwig v. Beethoven), „Guten Abend, gut´ Nacht" (Johannes Brahms).

Musikalische Unterstützung bekommt Heino von Weltstar Anita Hegerland. Vielen ist sie bekannt als Anita, die mit dem verstorbenen Schlagersänger Roy Black mit dem Titel „Schön ist es auf der Welt zu sein“ riesige Erfolge feierte. Ebenfalls dabei ist Organist Franz Lambert (Fifa Hymne). Er begleitet Heino in altbewährter Manier auf seiner Wersi-Orgel und zaubert mit seinem „Traumorchester“ einen wahren Klangteppich.


Hornhäuser Straße 5

39387 Oschersleben (Bode)

Telefon:

03949-912205

Email:

tourismus@

oscherslebenbode.de

Homepage:

www.oscherslebenbode.de

Facebook:

www.facebook.com/

OscherslebenBode

Öffnungszeiten:

Montag & Donnerstag

09:00 Uhr – 12:00 Uhr

13:00 Uhr – 15:30 Uhr

Dienstag

09:00 Uhr – 12:00 Uhr

13:00 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch

Geschlossen

Freitag

09:00 Uhr – 12:30 Uhr

Benefizkonzert

Mit SchülerInnen des Telemann-Konservatoriums Magdeburg unter der musikalischen Leitung von Hagen Schwarzrock, Pianist, Kammermusiker & Klavierdozent

07.01.2024 | 15 Uhr

Martini Kirche

Wulferstedt

Kartenvorverkauf:

Tourist-Information

Oschersleben

Kabarett mit den Hengstmann-Brüdern

02.03.2024 | 19 Uhr

Jockel-Klein-Halle

Motorsport Arena

Kartenverkauf:

Hotel Motorsport Arena