zunächst hoffe ich sehr, dass Sie alle gut in das neue Jahr gekommen sind und wünsche Ihnen für 2025 alles erdenklich Gute. Mögen Sie privat, beruflich und auch im gesellschaftlichen Miteinander viele schöne Erlebnisse und viele Erfolge haben. Vor allem aber wünsche ich Ihnen ganz viel Gesundheit.
Auch das zurückliegende Jahr hat gezeigt, dass die Anforderungen nicht unbedingt geringer werden, die das Leben an uns alle stellt. Die globalen und auch nationalen Krisen gehen an niemandem spurlos vorüber, bringen auf allen Ebenen und in allen Bereichen Schwierigkeiten und Probleme mit sich, die es zu meistern gilt. Das wirkt sich bis an den Arbeitsplatz und bis in die Familie aus. Und es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich in diesem Jahr diese äußeren Bedingungen grundlegend zum Besseren ändern.
Aber lassen Sie uns dennoch zuversichtlich bleiben, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener. Vor allem ist es ja das Gemeinwesen, also das tägliche Miteinander, das sich auf die Lebensqualität auswirkt, ja das die Lebensqualität bestimmt. Und da hat jeder Einzelne die Möglichkeit, etwas beizutragen. Dass sich dafür in allen Teilen unserer Stadt sehr viele Bürgerinnen und Bürger einbringen, hat im Dezember eine Veranstaltung gezeigt, in der das Ehrenamt im Allgemeinen und einige Ehrenamtliche stellvertretend für alle anderen geehrt worden sind.
Wer sich ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung und bringt voran, was ihm oder ihr selbst, aber auch, was ihren Mitmenschen am Herzen liegt. Sie bringen dabei überdies Menschen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Auffassungen zusammen und sorgen dafür, dass unsere Demokratie stabil bleibt. Was in derart schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, besonders wichtig ist.
Und lassen Sie mich noch ein besonderes Ehrenamt würdigen. Das sind die freiwilligen Feuerwehren. Was die Kameradinnen und Kameraden aller Wehren unserer Bodestadt aufopferungsvoll leisten, ist nicht hoch genug zu schätzen. Sie erfüllen eine ganz wichtige Aufgabe. Und dafür müssen die Bedingungen stimmen. So waren wir als Stadt sehr froh, noch kurz vor Jahresende in Oschersleben ein neues Gerätehaus in Betrieb zu nehmen und damit die Sicherheit aller Einwohnerinnen und Einwohner weiter zu erhöhen.
Ihnen alles Gute