Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 1/2026
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekte des 4. Aufrufes der LAG Börde wurden beschlossen

Die LAG Börde ist ein eingetragener Verein, der die vorgesehene Rolle des LEADER/CLLD-Förderprogrammes in der Region Oschersleben sowie in der Verbandsgemeinde Westliche Börde ausfüllt. LEADER/CLLD ist ein Förderprogramm in Sachsen-Anhalt, wobei Fördergelder der EU regional verteilt werden. Im LAG Börde e.V. sind Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Kommunen, Unternehmen und Vereinen eingetragen, mit Herrn Kanngießer für die Stadt Oschersleben (Bode) als Vorstandsvorsitzender sowie Herrn Stankewitz als stellv. Vorstandsvorsitzender für die Verbandsgemeinde Westliche Börde.

Die LAG Börde hat im vierten Förderaufruf insgesamt Mittel für 23 Projekte in der Region freigegeben. Am 04.12.2025 kamen die Mitglieder der LAG Börde zusammen, um sich über die eingereichten Projekte zu beraten. Dabei trafen sie sich in der Grundschule Hamersleben, direkt neben dem ehemaligen LEADER Projekt des Malinshofes.

Besonders bei diesem Aufruf war, dass zum ersten Mal mehr Projekte eingereicht wurden, als dass das ausgerufene Budget von 2,5 Mio. Euro decken konnte. Das Förderprogramm LEADER/CLLD setzt dabei auf die regionalen Kompetenzen der Akteure und Akteurinnen vor Ort, sodass die LAG entscheidet, welche Projekte gefördert werden sollen.

Geeinigt wurde sich auf 19 Projekte, die nun mit dem Förderantrag an den Start gehen können. Vier weitere Projekte schafften es erst einmal nur auf die Nachrückerliste und müssen warten. Mit den beschlossenen Projekten werden dann knapp 2,49 Mio. Euro an Fördergeldern der EU und des Landes Sachsen-Anhalt in die Region fließen.

Die wohl größte Investition und damit auch das größte Projekt, welche über LEADER in der Region unterstützt wird, ist der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Orte Klein Oschersleben und Groß Germersleben. Dieses Vorhaben wird mit knapp 800.000 Euro gefördert. Ein weiteres Projekt ist die Sanierung der Rampe an der Trauerhalle des Friedhofes Oschersleben (Bode), welche mit rund 55.690 Euro gefördert wird.

Mit der Umsetzung der Projekte werden insgesamt knapp sechs Millionen Euro in der Region investiert.