Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 10/2023
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

der Herbst ist da und wir näheren uns mit großen Schritten dem Ende des Jahres entgegen. Aus unserer Sicht ist die Zeit wieder einmal viel zu schnell verflogen. War es nicht erst gefühlt gestern, dass wir in das neue Jahr mit guten Vorsätzen und Zielen gestartet sind? Geht es Ihnen genauso? Die Zeit rast und wir sollten uns vor Augen führen, dass das Leben endlich ist.

Unter diesem Gesichtspunkt möchten wir Sie bitten, einen Blick auf die kleinen Dinge des Lebens zu richten und diese zu schätzen und zu genießen. Wir erwarten große Dinge, vergessen aber allzu oft, dass uns das Leben bereits viele kleine Geschenke gegeben hat. Schon Arthur Schopenhauer sagt: „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“ Und in einem Zitat von Mark Aurel heißt es: „Lebe so, als müsstest du sofort Abschied vom Leben nehmen, als sei die Zeit, die dir geblieben ist, ein unerwartetes Geschenk.“

Oftmals beschweren wir uns heutzutage über das Fehlen materieller Dinge oder darüber, dass etwas nicht funktioniert, zu lange dauert oder nicht rechtzeitig erledigt wird. In diesem Zusammenhang sollten wir einmal mehr hinterfragen, ob dies wirklich erforderlich ist. Denn wirklich wichtig im Leben sind Dinge wie Gesundheit, Familie, Freundschaft und ein Zuhause in Frieden und Sicherheit. Sie mögen jetzt denken, dass diese Dinge so wesentlich sind, dass ihnen kein wahrer Wert zukommt.

Wir sollten unsere Perspektive verschieben, aus der wir unser Leben betrachten. Denn es besteht die große Gefahr, dass man sich so sehr in seine persönlichen Sorgen vergräbt, dass man eigentlich keinen Blick mehr für die wirklichen Schätze seines Lebens hat. Schnell kann es passieren, dass wir uns in Sorgen verstricken und alle Gedanken dadurch nur noch im Kreis laufen. Wir sollten uns nicht um jeden Kleinkram sorgen. Stattdessen sollten wir auf die Dinge blicken, die unser Leben wirklich kostbar machen, die im Alltag schnell untergehen und die man sich für kein Geld der Welt kaufen kann.

In diesem Sinne bitten wir Sie, den Blickwickel in Ihrem Leben auf die wirklich wichtigen und wesentlichen Dinge zu konzentrieren, das Erreichte und Vorhandene wertzuschätzen und zu erhalten. Begeben Sie sich auf die Suche nach den Schätzen Ihres Lebens. Genießen Sie die gemeinsame Zeit mit der Familie und den Freunden. Genießen Sie den Augenblick und nutzen Sie jeden Tag „Carpe diem“.

Ihre Stadtverwaltung