vor 34 Jahren, also vor fast einem halben Menschenleben, hat sich Deutschland wiedervereint. Und nichts spricht dagegen, jedoch vieles dafür, dieses historische Ereignis einmal mehr tüchtig zu feiern. Was dieser Tage ja auch vielerorts passiert. Im Osten Deutschlands genauso, wie im Westen, im Norden und im Süden. In diesem Jahr steht zwar offiziell Schwerin im Mittelpunkt, doch es ist auch wieder äußerst beeindruckend, was im Umfeld des Tages der Einheit die Besucher der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und des Grenzdenkmals in Hötensleben zu sehen und zu hören bekommen.
Bei all dem sollten wir aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Gegenwart und vor allem in die Zukunft schauen. Auch wenn es derzeit viele Krisen und Probleme zu meistern gilt, manch Aussicht nicht so rosig ist, lassen Sie uns optimistisch bleiben. Gründe dafür gibt es viele.
Eine ganze Menge solcher Gründe, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, waren am vergangenen Sonntag in unserer Heimatstadt hautnah zu erleben. Der Tag der Regionen war wieder einmal eine ganz große Schau der Leistungskraft unserer Stadt und der gesamten Region. In der Fußgängerzone nebst Marktplatz und Hackelberg hat sich nicht nur eine starke Wirtschaft präsentiert, sondern ein genauso starkes kulturelles, sportliches und soziales Leben. Für das in allen Teilen unserer Stadt viele Bürgerinnen und Bürger Tag für Tag mit großen Engagement sorgen. Womit sie die Grundlage für ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben schaffen, das wichtiger denn je ist. Weshalb ich die Gelegenheit nutzen möchte, mich bei all diesen engagierten Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt genauso zu bedanken, wie bei all denen, die unmittelbar zum Gelingen des Tages der Regionen beigetragen haben.
Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, an dieser Stelle werfe ich ja gern mal einen Blick auf die Liste der kuriosen Feiertage des Monats. Diesmal sind mir unter anderem der 18. Oktober als Ehrentag des Hackbratens, der 28. Oktober als Konfetti-Tag oder auch der 17. Oktober als Tag der Tabellenkalkulation aufgefallen, die recht lustig sind. Doch den wohl schönsten Feiertag haben wir bereits am 6. Oktober, ist das doch der Tag des Lächelns. Den wir alle nutzen sollten, um uns mit Freundlichkeit, Verständnis, Zusammenhalt oder auch konkreter Hilfe zu begegnen und uns damit gegenseitig ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
In diesem Sinn einen angenehmen Oktober und alles Gute.