Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 10/2025
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

zum Glück ist der Oktober der längste Monat des Jahres. Sonst wäre wohl kaum genug Zeit für all die Veranstaltungen, die in den nächsten gut vier Wochen in vielen Teilen Oscherslebens über die Bühne gehen. Veranstaltungen, die die Vereine, die Ortschaften, die Einrichtungen sowie die Stadt selbst auf die Beine stellen und alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich einladen.

Während am morgigen Tag der deutschen Einheit hier und da vor allem kleinere Zusammenkünfte stattfinden, geht es am Sonntag in unserer Bodestadt zum Tag der Regionen so richtig zur Sache. Abermals werden viele Tausend Oscherslebenerinnen und Oscherslebener sowie Besucherinnen und Besucher von außerhalb die Innenstadt vom Hackelberg bis zum Marktplatz bevölkern. Unter dem Motto „Starke Regionen - Starke Demokratie“ steht die Vielfalt im Mittelpunkt, die unsere Region so besonders macht. Wir freuen uns sehr, dass sich wieder weit mehr als 100 Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und weitere Aussteller den Besuchern präsentieren und allerhand anbieten werden. Sie geben einen Überblick über das, was die Region mit ihren zahlreichen engagierten und kreativen Menschen unter anderem wirtschaftlich und kulturell vorzuweisen hat. Also besuchen Sie, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, den Tag der Regionen, der ganz gewiss zu einem Erlebnis für die ganze Familie wird. Wie solch ein Erlebnis nur eine Woche später auch in Klein Oschersleben auf Sie wartet, wo das Museum für die regionale Eisenbahngeschichte anlässlich seines 20-jährigen Bestehens für zwei Tage die Türen mit einem bunten Programm öffnet.

Nachdem der Oktober in Oschersleben auch nach diesen beiden Höhepunkten noch reichlich weitere Abwechslung und Unterhaltung bieten wird, beispielsweise am 24. Oktober in der Stadtbibliothek die Herbstlese zum Thema „Bergsteigen und andere Missverständnisse“ oder am 26. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus Hornhausen mit einer Operetten-Revue eine zauberhafte Reise in die Welt der heiteren Muse, endet der Monat auch auf besondere Art. Und zwar mit dem freien Reformationstag, an dem überdies Halloween für gespenstiges Vergnügen sorgen wird. Und dann wollen wir mal nicht vergessen, weshalb wir uns überhaupt im längsten aller Monate befinden. Nämlich weil wir am 26. die Stunde zurückbekommen, die uns zu Beginn der Sommerzeit genommen worden ist.

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, haben Sie insgesamt einen angenehmen Oktober und bleiben Sie schön gesund.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Kanngießer