na wenn das heute kein besonderer Tag ist. Nicht nur, dass schon früh am Morgen der Nikolaus für sehr viele glückliche Kinder gesorgt und sicherlich auch manch Erwachsenen-Schuh mit Leckereien gefüllt hat, beginnt heute überdies der dreitägige Oscherslebener Weihnachtsmarkt, zu dem ich alle kleinen und großen Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Teilen unserer Bodestadt auf den geschmückten Marktplatz einlade. Hier gibt es bis zum Sonntag nicht nur viele süße und deftige Schlemmermöglichkeiten, sondern auch ein buntes Weihnachtsprogramm. So ist unter anderem reichlich Live-Musik zu hören oder auch eine prickelnde Feuershow zu sehen. Und fündig wird überdies, wer kleine Advents- und Weihnachtsartikel sucht oder aber sich einen der inzwischen nahezu legendären Oscherslebener Glühweine schmecken lassen möchte.
Doch wer mit all diesem Weihnachtsdrumherum gar nichts oder noch nichts am Hut hat, der findet gegebenenfalls mehr Spaß an zwei recht kuriosen Feiertagen, die ebenso am heutigen 6. Dezember begangen werden. Zum einen ist das der „Tag der Mikrowelle“ und zum anderen der Tag „Zieh Deine eigenen Schuhe an“. Warum eigentlich nicht auch mal solche verrückten Tage feiern. Wie auch immer. Zumal fast jeder eine Mikrowelle in der Küche und wohl jeder Schuhe hat.
Wobei sich aber hierzulande dann wohl doch auch in diesem Jahr, wie gehabt, eher die herkömmlichen vorweihnachtlichen Veranstaltungen durchsetzen werden. Von denen gibt es nicht nur am heutigen Nikolaustag, sondern auch in den nächsten Tagen und Wochen dank vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger in allen Teilen unserer Stadt reichlich. Weihnachtsmärkte, Lebendige Adventskalender, Weihnachtsfeiern, Adventskonzerte und und und, für die alle ich Ihnen ganz viel Freude wünsche.
Vor allem wünsche ich Ihnen aber, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, schon mal ein stressfreies und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen entspannten Jahreswechsel. Verbringen Sie viele schöne Stunden und Tage in Familie, mit Freunden oder anderen angenehmen Menschen. Und bleiben oder werden Sie schön gesund.