Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 12/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reiselustige Seniorinnen und Senioren vom Teutoburger Wald bis nach Marienbad

Die Monate September und Oktober waren für einige Mitglieder der Volkssolidarität des Regionalverbandes Ohre/Börde sehr erlebnisreich.

Anfang September führte uns eine Reise in den Teutoburger Wald. Bad Salzuflen begrüßte uns mit einer sehr angenehm ruhigen Innenstadt, die wir nach unseren Ausflügen in die Umgebung alle sehr genießen konnten. Ganz gleich ob ein Besuch in einem der vielen Cafés, Konditoreien, Eisdielen oder ein Bummel durch die vielen kleinen Boutiquen, es war ein Genuss, sich dort aufzuhalten. Unsere Ausflüge brachten uns das Hermannsdenkmal in Detmold und die Externsteine, eine bis zu 40m hoch aufragende Felsformation bei Horn-Bad Meinberg, näher. Einige Reiseteilnehmer ließen es sich nicht nehmen, das Denkmal sowie die Externsteine zu erklimmen. Bei einer Schifffahrt auf der Weser erlebten wir die Porta Westfalica und danach erkundeten wir das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Wieder zu Hause brachte uns der nächste Ausflug nach Klaistow. Tausende Kürbisse zu tollen Figuren zum Thema Feuer zusammengestellt, ließen uns aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Außerdem gab es köstliche Gerichte, die alle etwas mit Kürbis zu tun hatten und die uns sehr mundeten. Bei bestem Wetter konnten wir einen sehr angenehmen Tag mit vielen neuen Eindrücken verbringen.

Anfang Oktober schließlich brachte uns eine Kur-Reise nach Marienbad, einem sehr bekannten und beliebten Kurort in Tschechien. Unsere Unterkunft war nur wenige Meter von den Kolonnaden und dem Kurpark entfernt. Im Hotel hatten die Teilnehmer der Reise verschiedenste Anwendungen. In der Freizeit konnten alle auch Land und Leute kennen lernen. Bei Ausflügen nach Schloss Metternich, Loket und Pilsen sammelten wir viele neue Eindrücke. Einige Mitreisende besuchten das Biermuseum in Pilsen mit dazugehörender Bierverkostung, andere besuchten ein Jazz-Konzert in der russisch-orthodoxen Kirche Marienbad oder ein Orgelkonzert in der evangelischen Kirche.

Für die Organisation der Reisen möchten sich die Reiseteilnehmer bei der VS Reiseservice GmbH und Familie Fritsch recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt auch dem Reiseunternehmen Münchs Charterreisen, das uns sicher an alle Orte unserer Reisen brachte.

Inge Nahrstedt