Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 2/2024
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

wenn auch mit etwas Verspätung, so möchte ich doch noch die Gelegenheit nutzen, Ihnen für dieses Jahr alles Gute zu wünschen. Vor allem wünsche ich Ihnen ganz viel Gesundheit, denn das ist das Wichtigste überhaupt. Alles andere wird sich ergeben. Wobei wir allesamt sicherlich auch in diesem Jahr wieder vor große Herausforderungen gestellt werden. Das werden genauso private und berufliche Herausforderungen für jeden einzelnen sein, wie auch gesellschaftliche Herausforderungen, die kommunal, national und auch international auf uns zukommen. Auch wenn es aufgrund der Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit nicht gerade leicht ist, sollten wir optimistisch in die Zukunft schauen. Wir sollten zuversichtlich sein, mit Schwierigkeiten klarzukommen, Probleme zu lösen, also insgesamt ein gutes Jahr 2024 zu erleben.

Wir als Stadt Oschersleben (Bode) wollen jedenfalls gemeinsam mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern alles dafür tun, dass sich unsere Kommune auch in diesem Jahr weiterentwickelt, dass Oschersleben mit all den Ortsteilen immer lebenswerter wird. Was ja im vergangenen Jahr recht gut gelungen ist. Denke ich nur an die Neugestaltung des alten Bahnareals, die mit der Eröffnung des Jugendzentrums erfolgreich beendet worden ist, an die instandgesetzten Kindertagesstätten in Hordorf und Hornhausen oder an die nun sanierte Diesterweg-Grundschule. Und dass wir Oschersleberinnen und Oscherslebener alle zusammen vor Jahresfrist mit dem „Stadtumbau-Award“ des Landes ausgezeichnet worden sind sowie zu den Gewinnern des „KlimaContest Kommunal“ gehörten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Daran wollen wir in diesem Jahr anknüpfen. Und ich bitte Sie, sich weiterhin daran zu beteiligen, also die Stadtverwaltung sowie den Stadtrat, der ja im Juni von Ihnen neu gewählt wird, zu unterstützen. Gemeinsam können und werden wir erfolgreich sein.

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

bei all den Aufgaben, die es zu meistern gilt, sollten wir aber nicht vergessen, das Leben auch zu genießen. Nicht zuletzt bieten dafür zahlreiche Veranstaltungen Gelegenheit, die in allen Teilen Oscherslebens das Jahr über angeboten und von engagierten Bürgerinnen und Bürgern organisiert werden. Auch schon in den nächsten Tagen. So gibt Schlagersänger Heino am Sonntag in der Oscherslebener Nicolaikirche ein Konzert und laden die TENÖRE4YOU zum Montag in das katholische Vereinsheim ein. Überdies wird in diesem Monat unter anderem auch in Oschersleben tüchtig Fasching gefeiert.

Bei all dem haben Sie viel Freude.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Kanngießer