Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 2/2025
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

der Februar ist ja immer ein besonderer Monat. Allein schon, weil er der kürzeste ist. Woran sich auch nichts ändert, wenn er alle vier Jahre einen Tag mehr zugesprochen bekommt als sonst. Und dass es wegen dieser Schaltjahr-Regelung etliche Menschen gibt, die zwar im Februar geboren werden, aber nur alle vier Jahre die Möglichkeit haben, Geburtstag zu feiern, hat auch kein anderer Monat zu bieten. Den Februar zeichnet zudem aus, dass er der Faschingsmonat und zumeist der Monat der Winterferien ist. Obwohl in diesem Jahr die Winterferien bereits Ende Januar waren und die Faschingszeit erst Anfang März endet. Was aber ganz selten passiert.

Noch seltener war bisher, dass im Februar der Bundestag neu gewählt wird. Genauer hat es das eigentlich noch nie gegeben. Lediglich hatte im Februar des Vorjahres in etlichen Berliner Wahlbezirken eine Wiederholungswahl stattgefunden, weil es dort fast drei Jahre zuvor organisatorische Pannen bei der regulären Bundestagswahl gab.

Nun also wird nach dem Ende der Ampel-Koalition, der verlorenen Vertrauensfrage des Bundeskanzlers und der Auflösung des Bundestages durch den Bundespräsidenten, erstmals in einem Februar ein neuer Bundestag gewählt und zwar am 23. Februar. Daran teilzunehmen, sind in ganz Deutschland gut 59 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, davon 15422 in unserer Stadt.

Während Sie, liebe wahlberechtigten Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, am Ende mit Ihren Stimmen für das Wahlergebnis zuständig sind, sorgen wir als Stadtverwaltung für den organisatorischen Teil. Dabei werden wir abermals von vielen freiwilligen Helfern unterstützt, bei denen ich mich schonmal im Vorfeld recht herzlich bedanken möchte.

Nun möchte ich Sie aber noch darauf aufmerksam machen, dass der Februar trotz seiner Kürze manch kuriosen Feiertag bietet. Am 14. beispielsweise ist Tag des Riesenrades, am 16. ist Tag der Mandel und am 27. ist der Tag der Eisbären. Vor allem aber ist am 9. der Tag der Ehe und am 15. der Tag der Singles, so dass ja für jeden etwas dabei ist.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Kanngießer