Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 4/2023
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener,

zunächst hoffe ich, dass Sie gut in den April gekommen sind. Etliche von Ihnen werden sicherlich gleich zu Beginn auf einen lustigen Scherz reingefallen sein oder selbst jemanden im Familien-, Freundes- beziehungsweise Kollegenkreis mit einer erfundenen Geschichte in den April geschickt haben. Meistens wird das Ganze ja mit einem „April April“ aufgelöst und endet in einem gemeinsamen heiteren Lachen. Was ganz sicher ein guter Start in einen neuen Monat ist, nicht zuletzt in solch etwas ungewissen und schwierigen Zeiten.

Wobei dieser Aprilscherz-Brauch in ganz Europa sowie Nordamerika verbreitet und schon reichlich alt ist. Mindestens 400 Jahre. Ist doch die Redewendung „Jemanden in den April schicken“ aus dem Bayern des frühen 17. Jahrhunderts schriftlich überliefert.

Wo der Aprilscherz jedoch seinen Ursprung hat, ist nicht klar und sind dafür etliche unbelegte Erklärungen im Umlauf. Allen voran die, dass der Christus-Jünger Judas Iskariot im April geboren wurde. Und weil Judas so unverlässlich gewesen ist und Christus verraten hat, würde man bis heute die Leute am 1. April täuschen.

Was, wie gesagt, zwar nicht nachgewiesen ist, womit ich aber beim bevorstehenden Osterfest bin. Das hierzulande weltlich und christlich gefeiert wird und für das ich Ihnen, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, eine sehr schöne Zeit wünsche. Manche von Ihnen werden festliche Gottesdienste feiern, andere die Feiertage nutzen, um mit der Familie frohe Stunden zu erleben und wieder andere werden die Veranstaltungen besuchen, die in Oschersleben und in den Ortsteilen angeboten werden. So lädt beispielsweise die Hadmersleber Feuerwehr am Gründonnerstag (6. April) um 21 Uhr vor das Gerätehaus zu einem Osterfeuer ein oder der Förderverein des Wiesenparks zum Ostersonntag (9. April) um 14 Uhr alle kleinen und großen Oscherslebener ins Tiergehege zum Ostereiersuchen.

Liebe Oscherslebenerinnen und liebe Oscherslebener,

in den weiteren Apriltagen wird es ganz bestimmt viele Probleme zu lösen und Aufgaben zu erfüllen geben. Aber auch einiges zu feiern. Und das sogar am letzten Tag des Monats, wenn Groß Germersleben zur Walpurgisnacht einlädt.

Bleiben Sie bis dahin und darüber hinaus gesund.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Kanngießer