Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 4/2024
Angebote aus Oschersleben und Umgebung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote aus Oschersleben und Umgebung

Ein Wochenende voller Spaß, Musik und Tradition

Das Stadtfest Oschersleben kehrt zurück und verspricht ein unvergessliches Wochenende voller Unterhaltung für die ganze Familie. Vom 21. bis 23. Juni 2024 wird der Hackelberg zum Schauplatz eines musikgeladenen Festes, das die Herzen der Besucher höher schlagen lassen wird.

Das Highlight des diesjährigen Stadtfestes ist zweifellos das grandiose Bühnenprogramm, das eine Mischung aus mitreißender Musik und aufregender Unterhaltung bietet. Die Venga Venga Party wird die Besucher mit ihren energiegeladenen Beats in ihren Bann ziehen, gefolgt von der Großen Radio SAW Party, die die Stimmung zum

Kochen bringen wird. Aber das ist noch längst nicht alles! Das Stadtfest Oschersleben hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein Bürgerfrühstück und ein musikalischer Frühschoppen sorgen für gemütliche Atmosphäre, während die Proklamation der Könige auf dem Markt für feierliche Momente sorgt. Die Kleinen dürfen sich auf ein buntes Kinderfest freuen, das mit zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten für strahlende Kinderaugen sorgen wird. Ein großer Schaustellerpark bietet Attraktionen für Jung und Alt.

1. Oscherslebener Vereinsmeile

Wir freuen uns, alle Interessierten und Neugierigen zu einer spannenden Präsentation Oscherslebener Vereine am Samstag, den 22. Juni 2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr einzuladen. Diese Veranstaltung bietet nicht nur einen Einblick in die vielfältige Welt unserer Vereinslandschaft, sondern auch zahlreiche Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft und sprechen Sie mit Mitgliedern über ihre Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

In diesem Zuge rufen wir alle Vereine und Interessengemeinschaften auf, sich zur ersten Oscherslebener Vereinsmeile anzumelden. Schicken Sie uns eine

E-Mail an tourismus@oscherslebenbode.de und fordern Sie noch heute das Anmeldeformular ab. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Vereine.

Einweihung Rast- und Informationsplatz auf dem Kniel

Am Mittwoch den 06.März 2024 wurde durch die Initiativgruppe des Sagen- & Geschichtswanderweges und vielen Gästen auf dem Kniel ein Rast- und Informationsplatz eingeweiht. Bei herrlichem Sonnenschein konnten der Bürgermeister der Stadt Oschersleben, Herr Kanngießer und Herrn Kube von der Initiativgruppe zwei Informationstafeln enthüllen und einen Rastplatz der Öffentlichkeit übergeben. Der Kniel ist ein Hügel an der nördlichen Grenze der Gemarkung Oschersleben, zwischen Emmeringen, Altbrandsleben und Schermcke. Seit Jahrhunderten zieht der Kniel als eine der höchsten Erhebungen im Bördekreis auf Grund seiner guten Aussicht über das östlich und südlich liegende Bodetal, mit Sicht bis zum Brocken, dem Hakel und bei sehr guter Fernsicht bis zu den Kirchturmspitzen des Magdeburger Doms die Menschen in seinen Bann.

Auf der 1. Informationstafel vor dem stillgelegten Trinkwasserhochbehälter wird über die überlieferten Sagen zum Kniel berichtet und durch die Darstellung der archäologischen Funde wird auf den wahren realen Kern hingewiesen.

Die südwestlich stehende Informationstafel berichtet auf zwei Informationsflächen über kulturhistorisch bedeutsame Vermessungsarbeiten auf dem Kniel.

In seinen kurzen Erläuterungen zu den Informationstafeln berichtete Herr Kube, dass der Informationspunkt auf dem Kniel, wenn möglich, noch in diesem Jahr durch eine weitere Informationstafel ergänzt werden soll. Auf dieser Tafel soll dann auf den in unmittelbarer Nähe zum Kniel im Mittelalter verlaufenden Landwehrgraben informiert werden.

Der Bürgermeister der Stadt Oschersleben und Herr Kube bedankten sich für die gegebene Unterstützung und das persönliche Erscheinen bei den Vertretern des Landesamtes für Vermessung & Geoinformation Sachsen-Anhalt, dem Landesamt für Denkmalpflege & Archäologie Sachsen-Anhalt, dem Vorsitzenden des Verbandes der Deutschen Vermessungsingenieure des Landes Sachsen-Anhalt und dem Tourismusverband des Landes Sachsen-Anhalt. Ein besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Bauhof der Stadt Oschersleben (Bode) und den anwesenden Vertretern des VHS Bildungswerkes Oschersleben. Ohne die aktive personelle und materielle Unterstützung aller benannten, den vielen nicht genannten Spendengebern, aber besonders den aktiven Helfern wäre die Errichtung des Rast- und Informationsplatzes auf dem Kniel nicht möglich gewesen.

Herr Dr. Günter Blume als Ortschronist der Stadt Oschersleben bezeugte durch sein persönliche Erscheinen Interesse an der weiteren Gestaltung des Sagen- & Geschichtswanderweges.

Abschließend dankte Herr Kanngießer nochmals allen aktiven Beteiligten für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung und richtete an alle Anwesenden und künftigen Besucher den Appell, alles dafür zu tun, dass der Rast- und Informationsplatz weiter sauber gehalten, einer mutwilligen Zerstörung vorgebeugt, durch die persönliche Vorbildwirkung und Aufklärungsgesprächen mit Jugendlichen möglichst verhindert werden kann.

Ernst-Albert Kube

ARBEITSEINSATZ IM FREIBAD

20.04.2024

09:00 Uhr

***

25.05.2024

09:00 Uhr

Hallo liebe Oscherslebener!

In diesem Jahr laden wir euch zum Arbeitseinsatz ein. Wir brauchen eure Hilfe, um unser Freibad zum Strahlen zu bringen!

Bringt bitte eure Handschuhe und nötiges Werkzeug (Harke, Besen, Schaufel) mit, damit wir gemeinsam dieses wichtige Projekt angehen können.

Lasst uns zusammenarbeiten, um unser Freibad für die kommende Saison fit zu machen.

Jeder Beitrag zählt, und eure Hilfe wird sehr geschätzt!

Euer Team vom

Freibad

Oschersleben