Einen besonderen Besuch hatte kürzlich die Oscherslebener Feuerwehr. Auf Initiative von „Wünschdirwas e.V.“ besuchte der 5-jährige Leon mit seiner Familie die Feuerwache.
Leon ist begeistert von der Feuerwehr, jedoch traf das Schicksal ihn und seine Familie. Eine schwere Stoffwechselerkrankung sorgte für einen langen Krankenhausaufenthalt in der Universitätsklinik Magdeburg. Hier entstand auch der erste Kontakt mit einer „Wunschfee“ und der kleine Kämpfer äußerte seinen Wunsch, eine Feuerwehr besuchen zu können. Da er mit seiner Familie in Oschersleben zuhause ist, nahm die Organisation „Wünschdirwas e.V.“, welche kranken Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche erfüllt, Kontakt mit der Feuerwehr in Oschersleben auf. Sofort war klar, dass dieser Wunsch erfüllt wird.
So kam am vergangenen Freitag der große Tag für Leon. Mit seiner Familie und Freunden besuchte er nun endlich die Feuerwehr. Gerätewart Falk Zönnchen und der stellvertretende Ortswehrleiter Matthias Hinz begrüßten den kleinen Besucher. Dann wurden die großen Löschfahrzeuge und die Drehleiter mit Blaulicht und Martinshorn auf den Hof der Feuerwache gefahren. Vor dem lauten Martinshorn hatte Leon schon etwas Respekt. Die Anspannung fiel aber schnell, als Matthias Hinz einige wichtige Geräte erklärte. Danach ging es an die große Drehleiter. Im Korb konnten Leon und seine Geschwister einmal Platz nehmen. Im Anschluss durfte Leon selber auf dem Fahrersitz eines großen Löschfahrzeuges sitzen und war mächtig stolz.
Ein besonderes Geschenk hatte dann noch Falk Zönnchen parat. So bekam Leon einen echten Feuerwehrhelm als Erinnerung an seinen Besuch geschenkt. Mit vielen Eindrücken endete dieser Besuch. Die Eltern bedankten sich herzlich, dass dieser Herzenswunsch erfüllt wurde. Alle Kameradinnen und Kameraden der Oscherslebener Feuerwehr wünschen dem kleinen Leon ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.