In der fruchtbaren Kulturlandschaft der Region Elbe-Börde-Heide ist Gartenkultur nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein ökologisches und gesellschaftliches Anliegen. Die gARTenakademie Sachsen-Anhalt e. V., mit Sitz in Gardelegen, engagiert sich seit über einem Jahrzehnt für den Erhalt und die Entwicklung historischer und naturnaher Gärten – auch und besonders in unserer Region.
In der Elbe-Börde-Heide, einer Landschaft voller Schlossparks, Bauerngärten und öffentlicher Grünanlagen, fördert die Akademie die Pflege und Vermittlung gartenkulturellen Wissens. Ziel ist es, Gärten nicht nur als Orte der Erholung, sondern als Teil unseres kulturellen Erbes zu erhalten. Durch die Kooperation mit der Initiative „Natur im Garten“ setzt sich die Akademie aktiv für das giftfreie, klimafreundliche Gärtnern ein. Gärten, die auf chemisch-synthetische Dünger und Pestizide verzichten und naturnahe Strukturen schaffen, werden mit einer Plakette ausgezeichnet – auch in der Elbe-Börde-Heide haben bereits mehrere Gärten diese Auszeichnung erhalten.
Der Gartensommer als Höhepunkt
Ein besonderes Highlight im Jahreskalender ist der „Gartensommer Sachsen-Anhalt“. Von April bis Oktober öffnen auch in unserer Region zahlreiche private und öffentliche Gärten ihre Tore und laden zur Inspiration, zum Austausch und zur Wissensvermittlung ein.
Die gARTenakademie leistet mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung in der Elbe-Börde-Heide. Sie verbindet Kultur, Umweltbildung und bürgerschaftliches Engagement auf vorbildliche Weise – und macht deutlich: Unsere Gärten sind mehr als grüne Oasen. Sie sind Lernorte, Begegnungsräume und Zukunftsprojekte.
Teilnehmende Gärten in der Region:
* Heide- und Staudengarten, Oebisfelde
* Barockgarten Hundisburg
* Schlosspark Harbke
* Ein Garten für Alle, Ingersleben
* Alte Sorten und Exoten, Brumby
* Kräutergarten Burg Ummendorf
* Kunstpause im wilden Garten, Warsleben
* Á la Karl, Wulferstedt
* Klostergarten Jerichow
* Parkanlagen in Burg
* Elbauenpark Magdeburg
* Klosterbergegarten Magdeburg
* Parks in Aschersleben
Weitere Infos unter:
gartenakademie-sachsen-anhalt.de
DRK Börde stellt sich vor
Bereits zum 14. Mal konnte der DRK-Aktionstag am Gymnasium Oschersleben für die 5. Klassen ausgerichtet werden, der jährlich anlässlich des Weltrotkreuztages stattfindet. Dabei ziehen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von Klassenraum zu Klassenraum, in denen sich verschiedene Einrichtungen und Bereiche des DRK-Kreisverband Börde e.V. vorstellen.
So konnten die Mädchen und Jungen bei Trainer Jörg Jehniche die ehrenamtliche Arbeit der Wasserwacht, im Besonderen das Tauchen, kennenlernen. Einen Raum weiter berichteten Victoria und Frank Siegert u.a. über Erste-Hilfe-Maßnahmen, die bei Badeunfällen eine Rolle spielen. Bei Sandra Born und Lena Kniep von der Ambulanten Begleitung „Plan B“ und dem Sozial- und Teilhabezentrum „Chancenschmiede“ hieß es „Entspannung pur“. Nach einer Yogaübung zur Begrüßung konnten es sich die Schüler gemütlich machen und begaben sich auf eine Traumreise, in der die Schülerinnen und Schüler einfach die Seele baumeln lassen konnten. Bei Mandy Binde und ihrer Kollegin Stefanie Sittel von der DRK Wohngemeinschaft „Kaktus“ aus Gröningen wurde das Thema „Psychiatrische Krankheitsbilder“ angesprochen.
Anhand einer kleinen Geschichte lernten die Mädchen und Jungen dieses wichtige Arbeitsfeld innerhalb des DRK Börde kennen. Für Binde und Sittel war es erstaunlich, mit wie viel Feingefühl manche Gymnasiasten an dieses Thema herangingen. Niels Langhammer sprach mit den Schülern über den Schulsanitätsdienst und was es damit auf sich hat. In lockeren Gesprächen konnten die Schüler Fragen stellen und ihre Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Sandra Rust und Alexandra Blaik von der Suchtberatungsstelle veranstalteten mit den Kindern ein Wissensquiz zum Thema „Umgang mit Medien“. Meistens hieß es hier „Mädchen gegen Jungs“. Notfallsanitäterin Fiona Weißenfels brachte einen Rettungswagen mit in die Schule, den sich an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler anschauen konnten. Sie erklärte den Gymnasiasten die einzelnen Rettungsmittel, die sich auf dem Auto befinden und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler.
Allen Beteiligten sei herzlich für Ihre Unterstützung an diesem Tag gedankt. Vor allem der Lehrerin Karolin Franke, die gemeinsam mit dem DRK Börde einen spannenden Schultag für die 5. Klassen organisierte.
Hornhäuser Straße 5
39387 Oschersleben (Bode)
Telefon:
03949-912205
Email:
tourismus@
oscherslebenbode.de
Homepage:
www.oscherslebenbode.de
Facebook:
www.facebook.com/
OscherslebenBode
Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Freitag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Veranstaltungen von Nebenan
Rendezvous im
Garten
„Blühender Genuss“
Eine Gartenschau als Reise durch allerlei kleine Gartenwelten. Unsere Besucher haben die Möglichkeit die buntesten Kräuter- u. Blütensalze und frisch gebackenes Brot zu verkosten. Fotokunst und kleine Kleinigkeiten überraschen.
08.06.25|11–16 Uhr
Garten Á la Karl
Neue Reihe 228, 39393 Wulferstedt
rendezvousimgarten.de
Du bist nicht allein – Freuden und Kümmernisse des Älterwerdens
13.08.25 | 20 Uhr
Martini-Kirche
Gröningen
Einlass ab 19 Uhr Eintritt 12 €