Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 7/2024
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Oscherslebenerinnen, liebe Oscherslebener!

„Leider sind es nur noch neun Tage“, werden heute die einen sagen. „Zum Glück sind es nur noch neun Tage“, werden die anderen sagen. Ja, auch dieses Fußballturnier geht zur Freude der einen und zum Leidwesen anderer einmal zu Ende. Und zwar am Sonntag nächster Woche mit dem Endspiel in Berlin. Wer auch immer es gewinnt, ich gratuliere schon mal.

Doch da in diesem Jahr ein sportliches Großereignis dem nächsten folgt, müssen die einen nur eine kurze Pause durchhalten, während den anderen nur eine kurze Verschnaufpause beschieden ist. Denn am 26. Juli beginnen die Olympischen Spiele in Paris, die dann gut zwei Wochen ebenso auf ganz verschiedene Art und Weise über die Bildschirme von TV, PC, Laptop oder Smartphone flimmern und auch hierzulande wie die Fußball-EM für reichlich Emotionen sorgen werden.

Aber niemand wird ja gezwungen, sich damit überhaupt zu beschäftigen, gibt es doch viele Möglichkeiten, all dem aus dem Wege zu gehen. Und das längst nicht nur auf den Bildschirmen der alten und neuen Medien, sondern vor allem in der realen Welt. Immerhin ist Ferienzeit und werden jetzt, oder auch etwas später, ohnehin viele von Ihnen, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, entweder in Familie oder allein auf Achse sein.

Aber auch wer zu Hause bleibt, hat in unserer Stadt mit ihren 19 Ortsteilen viele Gelegenheiten, die Ferienzeit intensiv zu genießen. Beispielsweise in den zahlreichen Grün-, Spiel-, Sport- und anderen Freizeitanlagen, in denen nicht nur Ferien-Kinder und Ferien-Jugendliche auf ihre Kosten kommen, sondern auch die gestandenen Generationen die Möglichkeit haben, sich abwechslungsreich zu erholen. In erster Linie ist da sicherlich das Freibad in der Oscherslebener Breitscheidstraße mit großen Wasserbecken und großen Freiflächen, wie sie kaum woanders zu finden sind.

Wer es jedoch in den Ferien etwas turbulenter möchte, wird hierzulande ebenso fündig. Feiern doch beispielsweise die Hornhäuserinnen und Hornhäuser vom 12. bis 14. Juli ihr Schützenfest und laden dazu jedermann aus nah und fern ein.

Weitere Inspirationen für eine abwechslungsreiche Ferienzeit bietet der Kalender der skurrilen oder kuriosen Feiertage. Warum also nicht am Tag des Schachs (20. Juli) eine Königspartie spielen, am Simson-Tag (19. Juli) eine Runde mit dem Moped drehen oder am Tag des Rock 'n' Roll (9. Juli) ein Tänzchen wagen. Und wer es ganz speziell möchte, der sollte sich am 27. Juli einen Blumentopf schnappen und am „Geh-mit-deiner-Zimmerpflanze-spazieren-Tag“ teilnehmen. Was aus Sicht des einen oder anderen bestimmt genauso skurril und kurios erscheint, wie das Spiel, bei dem 22 Männer hinter einem Ball herlaufen oder der Wettbewerb, bei dem Eisenkugeln durch ein Stadion geschleudert werden.

Also egal was Sie, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, vom Sport halten und wie Sie den Juli verbringen wollen, wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Kanngießer