In der Fuhrpark-Garage des Bauhofs der Stadt Oschersleben steht seit ein paar Tagen ein neues Fahrzeug. Bürgermeister Benjamin Kanngießer hat es nun Mitarbeitern des Bauhofs auch ganz offiziell übergeben, damit sie ihre vielseitigen Aufgaben auf den städtischen Straßen, Wegen, Plätzen und Anlagen auch weiterhin gut erfüllen können. In den Papieren des Fahrzeugs steht zwar „Fumo M31“, doch ist es gemeinhin eher als Multicar bekannt, was darauf hinweist, dass es sehr vielseitig einsetzbar ist und genau deshalb von der Stadt gekauft worden ist.
Dieser neue Multicar wird gemeinsam mit dem halben Dutzend anderer Bauhof-Fahrzeuge dieser Art von Januar bis Dezember in Oschersleben und den 19 Ortsteilen im Einsatz sein. Denn damit wird im Winter Schnee und Eis geräumt, werden im Frühjahr und Sommer vor allem Straßen, Wege und Plätze repariert sowie Grünanlagen gepflegt und im Herbst unter anderem Laub von städtischen Flächen beseitigt.
Dafür ist das Fahrzeug beispielsweise mit Räumschild und Salzstreuanlage sowie etlichen weiteren Zusatzgeräten angeschafft worden, die sich je nach Einsatz schnell an- und abbauen lassen. Zudem erfüllt diese jüngste Fumo-Generation die neueste Abgasnorm, ist mit energiesparender LED-Beleuchtungstechnik und mit weiterer Technik ausgestattet, die nicht zuletzt für eine Absicherung von Baustellen und insgesamt für ein sicheres Arbeiten sorgt.