Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 8/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Zwei schöne Aktivitäten für die Mitglieder der Volkssolidarität

Anfang Juli hatte der VS-Reiseservice zwei sehr interessante Reiseangebote für die Mitglieder der Volkssolidarität. Am 6. und 7. Juli konnte man einen Kurztrip in den Norden machen verbunden mit einer Schifffahrt von Brunsbüttel nach Kiel und am 12. Juli lud der Bierer Berg zum 25. Operettensommer ein.

53 Seniorinnen und Senioren aus Magdeburg, Wanzleben, Oschersleben und Umgebung wollten die Kanalfahrt von Brunsbüttel nach Kiel mitmachen. In aller Frühe startete der Bus, aber nicht nach Brunsbüttel, sondern nach Hohenhörn, denn ab dem 1.7. gibt es eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Knapp 100 km führt der Nord-Ostsee-Kanal (ehemals Kaiser-Wilhelm-Kanal) quer durch Schleswig-Holstein und verbindet so die Ostsee (Kieler Förde) mit der Nordsee. Es ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe. Jährlich passieren ca. 35.000 Schiffe diesen Kanal. Einige dieser riesigen Schiffe konnten wir auf unserer Fahrt sehen. Während der 7-stündigen Fahrt mit dem über 100 Jahre alten Raddampfer bis Kiel wurden die Passagiere sehr gut von der Besatzung versorgt. Es gab ein reichhaltiges Brunch-Buffet und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Beide Male kam das Buffet aus dem Boden des Schiffes nach oben gefahren, was für einiges Erstaunen bei den Mitreisenden sorgte. Zwischen den Mahlzeiten und danach konnten wir vom Aussichtsdeck die schöne Landschaft rechts und links vom Kanal genießen oder Schiffe gucken. Am Ziel angekommen ging es in die Kieler Brauerei, eine urige Kneipe im Stil eines Kellergewölbes, zum Abendessen. Nach einer Übernachtung im Berliner Hof in Kiel traten wir die Rückreise mit einem Zwischenstopp in Lüneburg an. Hier hatten wir zwei Stunden Freizeit, in denen jeder machen konnte, was er/sie wollte. Am späten Nachmittag landeten wir dann wieder zu Hause.

Fünf Tage später stand schon wieder ein Ausflug an. Dieses Mal ging es zum Bierer Berg zum 25. Operettensommer. Fast alle Plätze des Freilufttheaters waren besetzt. Bei herrlichem Wetter konnten wir das Musical „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard genießen. Die Darsteller brachten das komödiantische Geschehen auf der Bühne sehr temperamentvoll rüber und rissen so die Zuschauer mit. Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum für die hervorragende Leistung der Künstler.

Wir, die Mitglieder der Volkssolidarität und Mitreisenden, möchten uns bei allen Organisatoren bedanken, die es uns ermöglichen, solche Höhepunkte zu erleben.

Inge Nahrstedt