Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Oschersleben (Bode) und ihrer Ortsteile
Ausgabe 8/2025
Angebote aus Oschersleben und Umgebung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Info

Tag der Regionen 2025: „Starke Regionen – Starke Demokratie“

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, lädt Oschersleben zum Tag der Regionen ein. Von 10:00 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um Regionalität, Nachhaltigkeit und das Leben vor der eigenen Haustür. Unter dem Motto „Starke Regionen – Starke Demokratie“ steht dabei vor allem die Vielfalt im Mittelpunkt, die unsere Region so besonders macht – mit hochwertigen Produkten, engagierten Menschen und kreativen Ideen.

Der Tag der Regionen bietet die Gelegenheit, regionale Anbieterinnen und Anbieter persönlich kennenzulernen, handgemachte Waren und frische Lebensmittel zu entdecken und mehr über nachhaltige Projekte und Initiativen aus Oschersleben und Umgebung zu erfahren.

Ob kulinarische Spezialitäten, Handwerkskunst, Informationsstände oder kreative Mitmachaktionen für Groß und Klein – der Tag wird zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Musikalische Beiträge und kulturelle Highlights sorgen für gute Stimmung und eine lebendige Atmosphäre.

Regionalität bedeutet mehr als kurze Wege. Sie steht für Qualität, Nähe und Vertrauen und dafür, wie wertvoll es ist, wenn Menschen sich für ihre Heimat einsetzen. Wer regional einkauft, unterstützt die Betriebe vor Ort, stärkt die Wirtschaft in der Region und hilft dabei, natürliche Ressourcen zu schonen. Der Tag der Regionen macht diese Zusammenhänge auf lebendige und anschauliche Weise sichtbar mit vielen Angeboten zum Ausprobieren, Staunen und Genießen. Der Aktionstag richtet sich an alle, die neugierig sind auf das, was direkt vor ihrer Tür entsteht, wächst und gestaltet wird. Am 5. Oktober lohnt sich der Besuch in Oschersleben ganz besonders.


Elan-Fahrt des Familienzentrums ging in die bunte Stadt am Harz

Ein spannendes Wochenende verbrachten 12 Familien beim diesjährigen Elan-Projekt des DRK-Familienzentrums Oschersleben. Dieses Projekt wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt sowie Lotto-Toto Sachsen-Anhalt und findet einmal jährlich mit interessierten Familien statt.

Ziel der Familien war die Jugendherberge in Wernigerode. Bei hochsommerlichen Temperaturen wartete ein spannendes und abenteuerliches Programm auf die 42 großen und kleinen Teilnehmer.

Freitagabend wurde eine kleine Schatzsuche durchgeführt. Zur Jugendherbere gehört ein kleines Waldgrundstück, das sich dafür bestens eignete. Die Erlebnispädagogen, die das Wochenende unterstützten, schickten die Kinder auf eine Reise durchs Unterholz, bis der Schatz gemeinsam gehoben und anschließend verteilt wurde. Am Samstag fand eine Wanderung zum Kaiserturm auf den Armeleuteberg statt. Von diesem Rapunzelturm aus hatten alle einen herrlichen Blick über die bunte Stadt im Harz. Auf dem Weg dorthin wurden kleinere Teamspiele gemeistert, wo Geschicklichkeit und Zusammenhalt aller gefragt waren. Der Abend wurde für diverse Outdoorspiele genutzt, die die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bestreiten mussten. Für die Kinder war das angrenzende Waldgrundstück das Highlight. Dort tobten sie umher, bauten sich Butzen und spielten verstecken.

Der Sonntag galt dann der Entspannung. So gingen die Familien ins heimische Waldbad, wo sie baden konnten und die Seele baumeln ließen, ehe sie der Bus nach dem Mittagessen wieder nach Oschersleben brachte. Das ganze Wochenende gab es ein Rund-Um-Sorglos-Paket, das die mitgereisten Familien sehr zu schätzen wussten. Was bei der Folgeveranstaltung auf die Familien zukommt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber wer Andrea Diegelmann kennt, die die Elan-Fahrten organsiert und begleitet, weiß, es wird sicher nicht langweilig.


Druck einer Programmübersicht zur Weihnachtszeit

Noch genießen alle die herrlichen Sonnenstrahlen und die Wärme des Sommers. Aber in nicht mal ganz vier Monaten beginnt schon wieder die Weihnachtszeit.

Wie es sich nach einem Blick in den Veranstaltungskalender des Vorjahres gezeigt hat, gab es in Oschersleben und den Ortsteilen rund fünzig Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit. Um den Besuchern der Events die Planung ein wenig zu erleichtern, möchten wir in diesem Jahr gern einen Flyer mit den Angeboten erstellen und diese auch auf unserer Internetseite einstellen. Daher rufen wir hiermit alle Veranstalter von Weihnachtsmärkten, Adventskonzerten, Adventskalenderaktionen etc. auf, ihre geplanten Veranstaltungen bis zum 01.10.2025 zu melden.

Wichtig sind folgende Informationen:

Name/Art der Veranstaltung, Ort, Datum, Uhrzeit, Zeitraum, Eintritt?, Ansprechpartner, Kontaktdaten.

Für den Internetauftritt benötigen wir zusätzlich ein Bild sowie einen kleinen Ankündigungstext.

Bitte senden Sie alle Informationen an: tourismus@oscherslebenbode.de oder per Post an Stadt Oschersleben (Bode), SG 15, Markt 1, 39387 Oschersleben (Bode)

Barockcello und Barockorgel

im Einklang

10.08.25 | 17 Uhr

Schlosskirche

Neindorf

Eintritt frei!


Öffnungszeiten der Station Nr. 16 Ampfurth

16.08.25 | 31.08.25

14.09.25 | 28.09.25

jeweils von

14:00 - 17:00 Uhr

Schloss Ampfurth

Veranstaltungen von Nebenan

Du bist nicht allein – Freuden und Kümmernisse des Älterwerdens

13.08.25 | 20:00 Uhr

Martini-Kirche

Gröningen

Einlass 19:00 Uhr

Eintritt 12 €


Tag des offenen Gartens

20.08.25 | 11-16 Uhr

Garten ála Karl

Neue Reihe / Ecke Neuer Hof

Wulferstedt