der Sommer 2023 ist so gut wie Geschichte. Astronomisch und kalendarisch beginnt der Herbst zwar erst am 23. September, meteorologisch aber schon am heutigen 1. September. Ob dieser Herbst nun nach dem etwas wechselhaften Sommer zumindest phasenweise ein goldener wird, werden wir sehen und müssen es ohnehin nehmen, wie es kommt.
Doch einige September-Tage gibt es da schon, für die ich mir so richtig schönes Wetter wünsche. Der erste ist schon der morgige Sonnabend. Denn da findet von 11 bis etwa 14 Uhr ein Straßenradrennen rund um das Hohe Holz statt. Das Rennen wird in vier Kategorien in Altbrandsleben gestartet und führt über Seehausen, Eggenstedt, Beckendorf, Neindorf, Jakobsberg und der Siedlung Zwölf Apostel zurück nach Altbrandsleben. Und da wäre vernünftiges Wetter nicht nur für die Sportler schön, sondern vor allem für all diejenigen, die sich das Rennen am Straßenrad anschauen möchten.
Gleiches gilt für das Wochenende vom 22. bis 24. September, wenn in der Oscherslebener Motorsportarena die „Euro Series“ der populärsten US-amerikanischen Motorsportserie „Nascar“ gastiert. Zumal da nicht nur Rennen gefahren werden, sondern den Besuchern auch ein sehr abwechslungsreiches amerikanisches Festival geboten wird. Vor allem auf dem Arena-Gelände. Aber auch auf dem Marktplatz zwischen Rathaus und Nicolaikirche. Hier wollen zum einen die Nescar-Rennpiloten mit den Oscherslebener und den angereisten Motorsportfreunden in Kontakt treten und überdies werden hier verschiedene Angebote für eine amerikanische Atmosphäre sorgen.
Wer von Ihnen, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, weder etwas mit dem Rad- noch mit dem Auto-Rennsport am Hut hat, der wird im September-Veranstaltungskalender auch anderweitig fündig. So steht beispielsweise am Sonntag, 10. September, der bundesweite Tag des offenen Denkmals auf dem Programm, an dem abermals auch in Oschersleben und Umgebung Denkmäler aller Art ihre Pforten öffnen. So besteht an dem Tag beispielsweise die Möglichkeit, sich in der historischen Telegraphenstation in Ampfurth über eine äußerst interessante Form der Nachrichtenübermittlung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu informieren. Und das für den 30. September in Hadmersleben geplante Oktoberfest wird ganz sicher auch für Spaß sorgen.
Bei all diesen guten Seiten des Lebens, sollten wir nicht vergessen, dass im September gleich zwei Weltfriedenstage mahnen. Und dies der aktuellen Lage wegen mehr als zurecht. Zum einen ist es der heutige Freitag, an dem in Deutschland des Beginns des 2. Weltkriegs und dessen schlimme Folgen gedacht wird und zum anderen der 21. September, den die Vereinten Nationen 1981 als besonderen Tag ins Leben gerufen haben, „um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“