am 6. September begehen die USA-Amerikaner den „Lies-ein-Buch-Tag“ und morgen den „Kauf-ein-Buch-Tag“. Auch wenn es wohl andersherum besser wäre, also zuerst das Buch zu kaufen und es dann zu lesen, ist das Anliegen dieser beiden Tage sehr zu begrüßen und sollte sich längst nicht nur auf die USA beschränken. Denn laut Statistiken wird in vielen Ländern, auch in Deutschland, immer weniger gelesen. Was sehr schade ist, denn Lesen bildet nicht nur, sondern Lesen entspannt auch, erweitert den Horizont, fördert Fantasie und Kreativität sowie vieles mehr. Und vor allem: Lesen bereitet Freude, Kindern und Jugendlichen genauso, wie Erwachsenen.
Vor diesem Hintergrund erfüllt unsere Stadtbibliothek eine besondere Aufgabe. Und dies mit Bravour, wie sich in dieser Woche einmal mehr gezeigt hat. Denn am Mittwoch ist in der Kinderbibliothek der Lesesommer XXL beendet und ausgewertet worden. Es waren wieder weit mehr als 100 Mädchen und Jungen, die dem Aufruf der Bücherei gefolgt sind und in den vergangenen Wochen reichlich gelesen haben.
Während unsere Bibliothek den Lesesommer XXL in diesem Jahr zum 15. Mal veranstaltet hat, geht Ende des Monats unser Tag der Regionen bereits zum 20. Mal über die Bühne oder besser gesagt über die Bühnen. Denn abermals wird die gesamte Innenstadt zum Schauplatz für all das, was unsere Stadt und ihr Umfeld, ja was die gesamte Region zu bieten hat und das wirtschaftlich und kulturell genauso, wie sozial oder touristisch. Was also ansonsten in hiesigen Büros erarbeitet und in Werkhallen produziert wird, was in Vereinshäusern passiert und in Handwerksfirmen entsteht, was auf dem Acker wächst und sich in Praxen sowie Kanzleien tut, was in Geschäften angeboten wird oder was an Denkmalen sowie anderen Sehenswürdigkeiten vorhanden ist, all das wird am Sonntag, 29. September, dicht an dicht in der Oscherslebener Innenstadt auf verschiedenste Art und Weise präsentiert. Bei all den Partnern, die sich beteiligen, möchte ich mich schon mal vorab für das große Engagement bedanken.
Und Sie, liebe Oschersleberinnen und Oscherslebener, möchte ich zu diesem Tag recht herzlich einladen und viel Freude wünschen. Wie ich Ihnen auch bei all den anderen Veranstaltungen, die in diesem Monat in der Kernstadt und in den Ortsteilen stattfinden, also beispielsweise beim Reitersteinfest in Hornhausen, beim Herbst- und Erntefest in Groß Germersleben, beim Erntefest in Schermcke oder beim BEWOS-Mieterfest viel Spaß wünsche.
Ihr Bürgermeister