In der Nacht vom Freitag, 26.07., zum Samstag, 27.07.2024, hat es bis in die frühen Morgenstunden kräftig geregnet. Nun sollte man glauben, die geplante Wanderung der Wanderfreunde des Sagen- & Geschichtswanderweges durch das Hohe Holz ist damit, wie man so sagt, ins Wasser gefallen und muss ausfallen. Aber nicht für die erprobten Wanderfreunde. Nach dem Motto, Schmuddelwetter gibt es nicht, nur schlechte ausgewählte Kleidung, trafen sich pünktlich um 09:00 Uhr die Wanderfreunde am vereinbarten Treffpunkt, dem Parkplatz Waldfrieden, im Hohen Holz.
Dem Wanderthema entsprechend ging es auf dem Hubertusweg, an den Hügelgräbern, dem Sagen umwobenen Hunnengraben, durch das Höllental und dem nördlich verlaufenden Hubertusweg wieder zum Startpunkt zurück. Auf Grund der in der Nacht gefallenen Niederschläge und der zu dieser Jahreszeit noch üppigen Vegetation, mussten die eingeplanten Wanderziele Vogelherd und der Piepsack leider ausgelassen werden. Herr Kube als Wanderführer berichtete dem Thema entsprechend über eine Jagdhütte und ein ehemaliges „Hasengatter“ im Vogelherd, über ein Sauen- und Rotwildgatter im Hohen Holz und über ein Fasanengehege bei Eggenstedt. Für alle nicht mehr vorstellbar war der Bericht über eine 3-tägige Hubertusjagd aus dem Jahre 1903 in der Region des Hohen Holzes bis in die Flur von Eggenstedt, wo in den 3 Tagen 699 Stück Wild von den „Jagdgästen“ erlegt wurden. Darunter waren unter anderem allein 98 Fasane.
Sehr interessant waren auch die Erzählung eines Wanderfreundes über seine Kindheitserlebnisse im Kinderferienlager im „Vogelherd“. In diesem Zusammenhang bittet Herr Kube für die Ergänzung des Archivsgut alle Leser um Zusendung eventuell noch vorhandener Bilder, sonstiger Dokumente oder der Niederschrift persönlicher Erlebnisse.
Zum Abschluss ein Hinweis an alle Naturliebhaber und Wanderfreunde: Lasst euch nicht vom Wetter abschrecken. Wir haben die Stunden im Wald, die frische, saubere Luft und die frischen Gerüche genossen. Der Regen der Nacht hatte die Pollen und sonstige Staubpartikel aus der Luft gewaschen, die Nasen blieben frei und „offen“. Jeder konnte problemlos die ätherischen Öle und Duftstoffe der Bäume und Pflanzen aus der sauberen Waldluft ohne eine „beantragte oder bezahlte Therapie der Krankenkasse“ nach eigenen Bedürfnissen aufnehmen. Alle waren sich einig, bei der nächsten Wanderung treffen wir uns wieder.
Die Termine für geplante Wanderungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender auf der Seite www.oscherslebenbode.de
Das BEWOS-Badezentrum und die Sauna begrüßen seit 1. September 2024 wieder ihre Gäste zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Der Tag der Regionen ist ein Eldorado für Liebhaber regionaler Produkte und Handwerkskunst. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Erzeugnisse, von kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu kunsthandwerklichen Meisterwerken. Familien mit Kindern kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Hornhäuser Straße 5
39387 Oschersleben (Bode)
Telefon:
03949 912-205
E-Mail:
tourismus@
oscherslebenbode.de
Homepage:
www.oscherslebenbode.de
Facebook:
www.facebook.com/
OscherslebenBode
Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 17:30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Freitag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Das absolute Highlight für alle NASCAR-Fans steht bereit. In der Motorsport Arena gastiert die NASCAR Whelen Euro Series mit dem einzigen deutschen Lauf. Die Serie fährt dabei ein Rennen für Profifahrer und ein Amateur-Rennen. So können die Leistungen optimal verglichen werden. Kombiniert wird das Event mit einem American Festival im Infield der Anlage.
Ihr wollt die Fahrzeuge und die Fahrer schon vorher Live und hautnah erleben? Dann kommt am Donnerstag, den 19.09., in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr auf den Markt nach Oschersleben. Genießt amerikanisches Flair mit Hotdogs und Ice-Cream und einem kleinen Rahmenprogramm inklusive Autogrammen.
Eine Veranstaltung der Stadt Oschersleben (Bode) und der Motorsport Arena.