nun sind wir in einem Monat angekommen, in dem die Tage schon merklich kürzer, dafür aber die Farben der Natur bunter werden. Was jedoch längst nicht das Einzige ist, das den September auszeichnet. So ist er auch der intensivste Erntemonat, hat mit neun Buchstaben den längsten Monatsnamen und bietet am 22. eine Tag-und-Nacht-Gleiche, also einen von zwei Tagen des Jahres, an denen es genauso lange hell wie dunkel ist. Damit ist am 22. September zudem der kalendarische Herbstanfang, nachdem wir den meteorologischen Herbstanfang ja bereits am 1. September hatten. Und wollen wir mal nicht vergessen, dass der September auch der Monat ist, der in der Pop-, Jazz- und Rockmusik sowie in der Klassik am meisten besungen wird. Von Frank Sinatra, Max Raabe, Kurt Weill und Neil Diamond genauso wie von Hildegard Knef, Bing Crosby, Earth, Wind & Fire sowie vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern.
Nach diesem Abstecher in die Musik, liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, noch einen zweiten Abstecher in die Mystik. Wird in der doch für den September der Saphir als Geburtsstein angesehen, der unter anderem Klarheit des Denkens, Friedfertigkeit sowie Loyalität und Vertrauen symbolisiert. Vielleicht kein schlechtes Omen. Denn das alles sind Dinge, die wir in den doch recht unruhigen Zeiten sehr gut gebrauchen können und die ich uns allen, unabhängig jeder Mystik, wünsche.
Zudem wünsche ich Ihnen einen September, der insgesamt nicht nur voller Probleme, Sorgen und Pflichten ist, sondern Ihnen auch viel Freude und Entspannung bringt. Wofür nicht zuletzt zahlreiche Veranstaltungen sorgen, die auch in diesem Monat in allen Teilen der Stadt angeboten werden. Auch schon an diesem Wochenende. Denn zum morgigen Sonnabend lädt beispielsweise der Hornhäuser Heimat- und Geschichtsverein auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses zum Reitersteinfest ein. Am nächsten Sonntag (14. September) besteht unter anderem im Rahmen des deutschlandweiten Tages des offenen Denkmals die Möglichkeit, das Benediktinerkloster in Hadmersleben oder die historische Telegrafenstation in Ampfurth zu besuchen. Während am Wochenende darauf in Ampfurth ein Erntedankfest gefeiert wird und die Eisenbahnfreunde Hadmersleben in ihr Museum Feldmann zu den 21. Modellbahn-Fahrtagen einladen.
Liebe Oscherslebenerinnen und Oscherslebener, haben Sie bei den erwähnten und bei allen anderen Veranstaltungen dieses Monats viel Spaß. Und bleiben Sie gesund.
—
Ihr Bürgermeister