Fotos: M. Weber
Zweifelderballturnier
An der Grundschule Rosenbach fand am 25.11.2022 ein Zweifelderballturnier statt, an dem unsere Grundschule sowie die Grundschulen Rosenbach, Jocketa und Elsterberg teilnahmen. An den Start gingen für Pausa aus den Klassen 3 und 4 Paul Steinhäuser, Phil Singer, Stella John, Lia Wilfert, Resi Hertel, Elli Fischer, Lennox Reinhold, Henri Hocke, Jos Hirschmann und Ferdinand Pissors. Charlotta Müller, die nach einer Verletzung leider ausfiel, begleitete die Mannschaft als moralische Unterstützung. Trotz guter Vorbereitung im Forderunterricht mussten sich unsere Mädchen und Jungen in den ersten zwei Spielen gegen Rosenbach und Elsterberg knapp geschlagen geben. Das letzte Spiel gegen Jocketa konnten sie jedoch deutlich für sich entscheiden. Die körperliche Überlegenheit der Elsterberger und der Heimvorteil des Rosenbacher Teams machten letztendlich den Unterschied aus. Die Grundschule Elsterberg belegte demnach den 1. Platz, gefolgt von Rosenbach, Pausa und Jocketa. Mit einem dritten Platz, einem neuen Ball, tollen Urkunden und neu gewonnener Motivation kehrten unsere Sportler am Mittag zurück.
Vorlesewettbewerb
Ausgewählte Vertreter aus den 2., 3. und 4. Klassen wurden aufgrund ihrer guten Leseleistungen eingeladen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb mitzumachen. Vom 14. bis zum 25. November stellten sie ihr Können auf Klassenstufenbasis vor einer kleinen Jury aus Schülern und Lehrern unter Beweis. Am 28. November wurden schließlich in der Turnhalle die schulbesten Vorleser beziehungsweise Vorleserinnen in ihrem Jahrgang gekürt. Wer es aufs Treppchen schaffte, erhielt eine Urkunde und ein Buch. Es ergab sich folgende Platzierung:
2. Klassen: 1. Lara Baumann, 2. Benjamin Kögler, 3. Pia Neudeck
3. Klassen: 1. Marleen Schmidt, 2. Mia Wendt, 3. Kaja Steinmüller
4. Klassen: 1. Pia Hegner, 2. Klara Prager, 3. Charlotta Müller
Alle Teilnehmer können stolz auf sich sein!
Die Sieger durften am 7. Dezember die Kinder in den Kindergärten Pausa, Mühltroff und Bernsgrün besuchen und ihnen etwas vorlesen. Die Kleinen freuten sich besonders, denn gerade in der Weihnachtszeit gehört das Vorlesen von Geschichten genauso dazu wie das Backen von Plätzchen. Herzlichen Dank an Lara, Marleen und Pia.
Fußballturnier an der Grundschule Pausa
Am 2.12.2022 fand anlässlich der Weltmeisterschaft 2022 unser Fußballturnier in der Turnhalle statt. Alle waren motiviert und freuten sich auf diesen Tag, auch wenn die deutsche Mannschaft am Abend zuvor trotz eines 4 : 2-Sieges gegen Costa Rica ausschied. Der VfB Pausa-Mühltroff, in Vertretung von Herrn Goj, Herrn Krieg und Herrn Hempel, lud die Klassen 1 bis 4 zu diesem Miniwettbewerb ein. Zunächst gingen die Klassen 1 und 2 an den Start, während sich die 3. und 4. Klassen theoretisch auf das Turnier vorbereiteten. Dabei standen unter anderem die Geschichte des Fußballs, die Ausrüstung eines Spielers, die Regeln und das Fußballfeld an sich im Fokus. Vorrang hatten an diesem Tag allerdings die Freude am Spiel und an der Bewegung sowie Teamgeist und Motivation. Selbst die Mädchen zeigten Einsatzbereitschaft und bewiesen, dass auch sie das runde Leder im Griff hatten. Nachdem die Erst- und Zweitklässler das Spielfeld verlassen hatten, traten die Dritt- und Viertklässler auf Klassenstufenbasis gegeneinander an. Alle Schüler wurden an diesem Tag in Teams eingeteilt und vertraten Länder wie beispielsweise Spanien, England, Portugal, Frankreich oder Deutschland. Auch wenn es hieß „jeder gegen jeden“ erhielt am Ende jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Mini-WM. Wir bedanken uns in diesem Sinne ganz herzlich beim VfB Pausa-Mühltroff für diesen spannenden Fußballtag.
Mini Fußball-WM
Im Rahmen der Weltmeisterschaft fand in Plauen eine Mini Fußball-WM der vogtländischen Grundschulen statt, an der unsere Schule in Vertretung von Richard Thauwald, Leon Baumann, Phil Singer, Leon Strauss, Ferdinand Pissors, Jos Hirschmann, Lennox Reinhold, Noah-Joel Müller und Henri Hocke sowie deren Trainerin Frau Weber teilnahm. Jeder Schule wurde ein Land zugelost. Es kam nicht nur auf den sportlichen Erfolg an, sondern auch auf Kreativität. So wurden im Voraus fleißig Fahnen gebastelt. Dann war es endlich soweit. Im Vordergrund dieses Wettbewerbes stand natürlich die Frage, wer Weltmeister wird. Alle waren höchst motiviert.
Am 09.12.2022 spielten in der Vorrunde die Mannschaften der Gruppen A und B gegeneinander. Unsere Grundschule, Costa Rica, spielte in der Gruppe A zunächst 5:0 gegen Australien (GS Rückert), anschließend 0 : 0 gegen Deutschland (GS Neundorf) und 6 : 1 gegen Spanien (GS Wartberg). Somit zogen unsere Hallenfußballer an diesem Tag ins Finale ein. Trotz 2 : 1-Niederlage gegen Deutschland zogen wir aufgrund eines souveränen 2. Platzes in die Endrunde ein, die am 13.12.2022 stattfand. Als Gruppenzweiter spielten unsere Jungs an diesem Tag im Halbfinale gegen Japan (GS Oelsnitz) und waren mit einem 0 : 1-Ergebnis nur knapp unterlegen. Schüler aus Plauener Oberschulen und Gymnasien, die als Zuschauer vor Ort waren, entpuppten sich als echte Costa Rica-Fans und unterstützen unsere Helden vom Spielfeldrand aus. Die Stimmung war bombastisch. Das Kleine Finale verlor Costa Rica (GS Pausa) unglücklicherweise gegen Kamerun (GS Kuntzehöhe). Es ergaben sich folgende Platzierungen: 1. GS Montessori (Mexiko), 2. GS Oelsnitz (Japan), 3. GS Kuntzehöhe (Kamerun), 4. GS Pausa (Costa Rica), 5. GS Theuma (Niederlande), 6. GS Neundorf (Deutschland).
Unsere Jungs können stolz auf sich sein. Sie erhielten eine Urkunde, einen neuen Fußball und 25 €. Weiter so!
Unterrichtsgang zur Feuerwehr
Im Rahmen der Behandlung des Sachunterrichtsthemas „Feuer“ besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Pausa am 14.12.2022 die Freiwillige Feuerwehr Pausa.
An drei Stationen konnten die Schüler ihr bereits erworbenes Wissen festigen, viel Neues erfahren, lernen sowie praktisch anwenden. Stadt- und Ortswehrleiter Herr Weber zeigte zusammen mit Herrn Austel die technische Ausrüstung der FFW Pausa – vom Einsatzfahrzeug über die verschiedenen Werkzeuge bis hin zum Atemschutzgerät. Die Kinder erfuhren, dass man als Feuerwehrmann topfit sein muss und dass allein schon die Ausrüstung ziemlich schwer ist. Herr Schumann, stellvertretender Ortswehrleiter, erklärte an einer zweiten Station, in welche Brandklassen ein Feuer eingeteilt wird und mit welchem Löschmittel demzufolge gelöscht werden muss. Zum besseren Verständnis zeigte er kleine Experimente, die manch einen sehr erstaunten. Zum Schluss gab es noch eine „coole“ Station. Unter Anleitung von Herrn Wohlleben wurde am Simulator das Löschen mit dem Feuerlöscher geübt. Keiner der Viertklässler ließ es sich nehmen, das mehrfach auszuprobieren. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein richtig toller Schulvormittag bei der FFW Pausa war. Obendrein gab es auch noch kleine Geschenke. An dieser Stelle möchten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Pausa für den interessanten sowie informativen Vormittag und die Geduld bedanken.