Titel Logo
Pausa-Mühltroff
Ausgabe 1/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberschule Pausa

Fenya Rother und Nele Reimann (Kl. 5) spielen im Duo ihr Weihnachtslied

Die Jeki- und Instrumentalschüler der Grund- und Oberschule Pausa präsentieren ihr Können auf ihren Holzblasinstrumenten.

Instrumentalschüler der Schule Pausa zeigen ihr Können

Die JeKi- und InstrumentalschülerInnen der Grund- und Oberschule Pausa gestalteten am Dienstag, den 19.12.2022, im Speisesaal der Schule ein stimmungsvolles Konzert zur Weihnachtszeit unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Michels vom Vogtlandkonservatorium Plauen aus. Das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ wird an der Grundschule Pausa ab Klasse 1 initiiert und an der Oberschule im Ganztagsangebot weitergeführt. Es erklangen Töne von Groß und Klein aus jeglicher Art von Holzblasinstrumenten, die die Herzen des Publikums weihnachtlich stimmen ließen.

Bereits 16.00 Uhr sammelten sich die SchülerInnen und eine halbe Stunde später konnte es losgehen, als die Zuschauer mit dem leicht verwirrten Weihnachtsmann begrüßt wurden - was war da geschehen? Weihnachten ist in Gefahr? Oh je! Als der Kuckuck rief, wurde klar, dass der alte Mann verschlafen hatte. Begleitet von Xylophon, Zimbeln und Schellenstäben wurde die Geräuschkulisse zur Geschichte vom missglückten Auftakt des Weihnachtsfestes spannend dargeboten. Bestückt mit verschiedenen Weihnachtsliedern der SchülerInnen der 2. bis 5. Klassen, ob im Duo, Solo oder im Trio, gelang den Instrumentalisten rund um Frau Michels eine abwechslungsreiche Aufführung. Und das Beste an der Story: die Geschenke gab es am Ende doch noch (auch für jeden Schüler und als großer Dank für ihr Engagement an Frau Michels) und Weihnachten ist gerettet.

Die Zuschauer applaudierten gebührend und man konnte in die stolzen Gesichter der Eltern und Kinder schauen. Ein herzlicher Dank erging an die rege Teilnahme, obschon einige SchülerInnen auch erkrankt sind. Frau Michels schloss die Veranstaltung mit dem Wunsch nach einer besinnlichen Weihnachtszeit, um 2023 wieder musikalisch mit den SchülerInnen ins neue Jahr starten zu können.

L. Weigelt