Bild - Frank Pfeiffer
Bild - Yvonne Baumann
Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Werte Einwohnerinnen und Einwohner von Pausa-Mühltroff, den angrenzenden Ortsteilen, liebe Freunde des Chorgesanges sowie alle aktiven und passiven Mitglieder des Gesangverein 1826 Pausa.
Mit den beiden Zeilen des Gedichtes „Ich wünsche Dir Zeit“ von Elli Michler, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, im Namen des gesamten Vorstandes, alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2025.
Möge Ihnen und uns Glück und Gesundheit beschieden sein, und alle Vorhaben sich erfüllen lassen.
Nach einem aus Chorsicht ereignisreichen Jahr 2024 möchte ich kurz Rückschau halten sowie einen Ausblick auf das vor uns liegende wagen.
Beteiligung am „Bürgerbudget“ und letztendlich gewonnen, Auftritte in Kirchen in Pausa sowie Selbitz zu Konzerten, Beteiligung zu Sommerfesten, Jubiläums- bzw. Adventsmusiken, Gründerfeste von befreundeten Vereinen, Treffen mit befreundeten Chören sowie Sommerfest und Weihnachtsfeier sollen nur einen groben Überblick über die Tätigkeiten sein, die nach außen hin für alle sichtbar sind.
Der höhere Anteil wird im verborgenen geleistet, sprich Chorproben und Vorbereitungen zu Auftritten egal in welcher Form.
Dafür ein herzliches Dankeschön für die absolvierte Arbeit im gesamten vergangenen Jahr an alle Beteiligte und Angehörige.
Natürlich darf neben der intensiven Chorarbeit die Geselligkeit und Förderung der Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.
Deshalb reisten am 7. Dezember 17 Chormitglieder und Angehörige mit dem Zug nach Leipzig -
Ziel war das dortige Gewandhaus und der Besuch des 28. Gewandhaussingen sächsischer Chöre.
12 Chöre in unterschiedlichster Besetzung präsentierten in „15 Minuten Konzerten“ weihnachtliche Lieder in deutsch und englisch. Dieses sogenannte Foyer singen begann 11:30 Uhr, ab 13 Uhr gab es im großen Saal ein Konzert unter Beteiligung von 4 Festchören, gemeinsame Vorträge aller 14 Chöre sowie ein Abschlusslied incl. Besucher.
Ebenfalls wurde von einer 26-jährigen koreanischen Musikstudentin ein Orgelwerk zu Gehör gebracht.
Für uns alle war es ein Augen- und Ohrenschmaus.
Nach dem „offiziellen Teil“ gings danach über den Leipziger Weihnachtsmarkt, vorbei an allerlei Leckereien und sehenswerten Dingen die solch ein Markt zu bieten hat.
Etwas geschafft aber mit vielen schönen Eindrücken, traten wir gegen 18 Uhr die Rückreise nach Pausa an.
In der Woche vor dem Ausflug bekamen wir die positive Rückmeldung, dass wir am 13. Dezember 2025 als GV 1826 Pausa ein Teil des Gewandhaussingens sind. Dies macht uns schon etwas stolz und ist Ansporn zugleich.
Natürlich besteht zu diesem Termin die Möglichkeit für Interessierte mit uns nach Leipzig zu fahren. Informationen zum Ablauf und entstehende Kosten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Am Montag den 09.12. konnten wir unsere Weihnachtsfeier mit einigen Liedern, Gedichten und sonstigen Vorträgen in unserem Vereinslokal „Restaurant am Markt“ bei unserem Vereinsmitglied Dieter Lippert durchführen. Bei weihnachtlichem Gebäck und kräftigem Essen, Glühwein und anderen Getränken wurde das Jahr Revue passieren lassen – aber auch letztmalig geprobt für den lebendigen Adventskalender. Dieser, von uns mitgestaltete Teil, fand am Dienstag den 10.12. im Pfarrsaal statt.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Team um Gastwirt Dieter Lippert, für die Bewirtung und den Vorbereitungen der Chorproben sowie sämtlicher Veranstaltungen.
Ebenso Yvonne Baumann für die Vorbereitung und Bewirtung beim lebendigen Adventskalender.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am vergangenen Montag um 19 Uhr schon wieder mit dem Probenbetrieb los.
Ein freudiger erster Auftritt ist an diesem Wochenende – eine aktive Sängerin feiert ihren 85. Geburtstag.
Die Jahreshauptversammlung unseres Vereins findet seit Jahren wieder einmal an einem Samstag statt, genauer gesagt am 15. Februar ab 14:30 Uhr. Es wird eine Vorstandwahl durchgeführt und einige bewährte Dinge wieder in die Chorarbeit integriert.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken und später die Möglichkeit des Abendessens soll an frühere Traditionen anknüpfen – Zeit in Gemeinschaft zu verbringen und sich über Dinge auszutauschen.
Ein Auftritt am 10. Mai in Langenbuch zum Sängertreffen,
eine seit Längeren geplante Chorausfahrt ins Erlebnisbergwerk Merkers / Gradierwerk Bad Salzungen (leider verschoben wegen Corona und fehlender Buskapazitäten) am 24. Mai,
ein gesanglicher Beitrag zum Sommerfest des Heimatvereines (diesmal an anderer Stelle der Akustik geschuldet),
das jährliche Adventssingen in der Pausaer St. Michaeliskirche und natürlich unser Auftritt im Gewandhaus am 13. Dezember sind die schon jetzt gesetzten Termine für 2025.
Geplant ist ebenso ein gemeinsames Konzert mit dem Kindergarten und evtl. der Schule.
Gespräche mit allen Beteiligten für diese Veranstaltung sind in Planung.
Unsere Chorproben finden in der Regel immer montags ab 19 Uhr im Vereinslokal „Restaurant am Markt“ in Pausa in der unteren Kirchstraße statt. Interessierte „Neulinge“ aber auch „alte Hasen“ sind jederzeit herzlich willkommen – keine Angst wir sind für alle offen, die gerne in Gemeinschaft singen wollen offen. Einfach mal zum Schnuppern vorbeikommen, ein Chormitglied unverbindlich ansprechen oder einen unserer Auftritte besuchen.
Verbunden mit der Hoffnung auf vielleicht zukünftige neue Chormitglieder wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Jahr, uns erfolgreiche Proben und Auftritte und allen gesundheitliches Wohlbefinden.