Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 1/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein neues Jahr am „Mittelpunkt der Erde“

Das neue Jahr 2025 ist nun schon einige Tage alt.

Man startet mit guten Vorsätzen, Wünschen und Hoffnungen.

Alle Mitglieder der EADSSN-Kommission zu Pausa e.V. wünschen Ihnen, dass diese Wünsche bei bester Gesundheit in Erfüllung gehen.

Das Jahr 2024 war ereignisreich für unseren kleinen Verein, mit einem prall gefüllten Kalender.

Eine Steigerung der Besucherzahlen, sowie viele öffentliche Termine bestimmten unser Vereinsleben.

Wir starteten mit der DM Junioren 2024, wo wir feierlich die Siegerehrungen begleiten durften.

Begrüßen duften wir im April Frau Barbara Klepsch (Sächs. Staatsministerin für Kultur und Tourismus), sowie Malik Make aus Uganda, welcher im Rahmen der Schulpartnerschaft auch unsere Erdachsenstadt besuchte.

Am 15. Juni 2024 konnten wir bei bestem Sommerwetter 30 Jahre Pausaer Heimatverein e.V. mitfeiern. Nach einer kurzen Sommerpause war der Herbst gefüllt mit den verschiedensten Terminen. Fernsehaufnahmen für einen neuen Imagefilm über den Vogtlandkreis, 30 Jahre Autohaus Uli Flöter, Tag der Vogtländer in Bad Elster, Steampunkfestival in Morgenröthe-Rautenkranz und der Besuch bei unserem „Hauslieferanten“ Zill & Engler in Reichenbach. Fast alle Wochenenden waren durch Veranstaltungen belegt.

Ein Höhepunkt waren die Aufnahmen des MDR-Fernsehen für die Jubiläumssendung „Aussenseiter-Spitzenreiter“. Nach Ausstrahlung der Sendung am 2. Weihnachtsfeiertag klingelte das Telefon heiß – jeder wollte und will diese Erdachse besichtigen.

Egal ob Geburtstage, Schulkameradentreffen, Familienfeiern oder Weihnachtsmarkt, wir werden auch im Jahr 2025 versuchen alle Termine mit unserer personell möglichen Kraft umzusetzen und uns aktiv am Vereinsleben der Stadt Pausa-Mühltroff beteiligen.

Wir freuen uns auf die vielen neuen Besucher und Momente in der Schmierstube, auf Geschichten und Erlebnisse rund um den Mittelpunkt. Das Lachen und die gute Laune beim Verlassen der Erdachse ist immer der größte Dank für unsere ehrenamtliche Arbeit.

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen am „Mittelpunkt der Erde“ und sagen „Gut Schmier …“

Alle Mitglieder der
Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission zu Pausa e.V.
Susi Jung
1. Vorstand