Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 1/2026
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Tischtennis

Die Sektion Tischtennis des MSV wünscht allen Lesern ein gesundes, neues Jahr voller Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit 50 Mitgliedern stellen die TT‘ler mittlerweile die stärkste Sektion des MSV und blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück.

Am Punktspielbetrieb nehmen wir mit unglaublichen drei Nachwuchs- und fünf Erwachsenenmannschaften von Vogtlandklasse bis 3. Kreisliga teil, die Spieler sind Mädchen, Jungs, Frauen und Männer zwischen 9 und 82 (!) Jahren. Wir trainieren montags und freitags mit Nachwuchs- und Erwachsenenmannschaften, dabei ist die Turnhalle fast immer ausgelastet. Derzeit ist keine Mannschaft auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz. Die erste Mannschaft versucht in den anstehenden Playoffs die Rückkehr in die Vogtlandliga klarzumachen.

Unsere Anfänger haben sich beim Ortsausscheid der Minimeisterschaft in Mühltroff am 24.10.25 schon für den Landesausscheid in Döbeln in Position gebracht. Nach dem Ortsausscheid wurden alle gleich für den Punktspielbetrieb gemeldet und konnten schon erste Erfahrungen sammeln. Überhaupt ist der Nachwuchs unser ganzer Stolz. Die Mannschaft mit Spielern bis 18 Jahren ist derzeit auf dem dritten Platz und die maximal Vierzehnjährigen sind Tabellenführer und haben somit für die Saison 2025/26 beste Chancen, die Goldmedaille für die U15 nach Jahren wieder einmal nach Mühltroff zu holen. Auch bei den Erwachsenenmannschaften können wir auf ihre Unterstützung zählen.

Die erfahreneren Spieler trainieren montags und Jüngere freitags, wobei mit insgesamt 14 Kindern und Jugendlichen die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Bei der Durchführung des Trainings und bei der Betreuung der Punktspiele können wir auf drei feste Trainer und weitere bereitwillige Coaches zurückgreifen, nur auf viele Schultern verteilt können wir so erfolgreich sein.

Als letzten Höhepunkt im Jahr 2025 veranstalteten wir erstmalig ein vereinsinternes Handicap-Turnier. Hier bekommen schwächere Spieler nach einer vorher festgelegten Berechnung mehr oder weniger viele Punkte Vorsprung in jedem Satz. Mit 24 Teilnehmern war die Resonanz überwältigend. In über sechs Stunden Spielzeit kickte unser Nachwuchs die Spieler der ersten bis fünften Erwachsenenmannschaft heraus. Das Funkeln in den Augen war einfach unbezahlbar! Im Endspiel standen sich Tom Glück und Jannis Kott gegenüber, welches Tom für sich entschied. Den dritten Platz teilten sich Marcel Ring und Norman Schusser. Gratulation an den Gewinner und die Platzierten! Auf alle Fälle wird es kommendes Jahr wieder ein Handicap-Turnier geben.

Damit es tatsächlich auch 2026 dieses und andere Turniere geben kann, hat der MSV die Erhaltung der Turnhalle, insbesondere die Sanierung des Daches weiterhin im Blick. Für den aktuellen Aufruf „Sanierung kommunaler Sportstätten“ einer Bundesförderung wird Anfang Januar in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ein neuer Förderantrag gestellt. Damit startet der Verein innerhalb eines Jahres bereits die dritte Initiative, um endlich Fördergelder nach Mühltroff zu holen und die Turnhalle für den 100. Geburtstag im Jahr 2027 auf Vordermann zu bringen. Wir drücken weiter fest die Daumen und danken allen bisherigen Spendern.

Vorstand MSV TT