Bild: FöV Schloss Mühltroff e.V.
Bilder: FöV Schloss Mühltroff e.V. (1, 3, 4, 5); Hans-Peter Neugebauer (2, 6)
Bild: FöV Schloss Mühltroff e.V.
mit dem Gedanken, das Schloss in Mühltroff auch den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen, hat der Förderverein Schloss Mühltroff e. V. die Gruppe „Schlosskinder“ ins Leben gerufen. Die Kinder zeigen reges Interesse, sich mit dem Schloss zu beschäftigen, zu entdecken und gern an Veranstaltungen teilzunehmen sowie dabei zu helfen. Derzeit gehören der Gruppe der „Schlosskinder“ fünf Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren an, die sich alle zwei Wochen mit Carolin Zeuner zu unterschiedlichen Aktionen trifft.
Wie in den letzten Jahren öffneten der Förderverein Schloss Mühltroff e. V., der Heimat- und Wanderverein Mühltroff e. V. und die Kirchgemeinde unser Schloss und die Schlosskirche am 2. Sonntag im September zum „Tag des offenen Denkmals“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ stand. Bei Temperaturen um die 30 °C zog es viele Gäste aus nah und fern in unser Schloss, um bei zwei Führungen oder auf eigene Faust das Gebäude vom Keller bis zum Dach und seine Ausstellungen zu erkunden. Unsere Schlosskinder des Fördervereins übernahmen das erste Mal gern Aufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung dieses wichtigen Tages für unser Schloss. Vor dem Schloss luden wir zu Rostern, Rostbräteln, Kaffee und Kuchen ein, was unsere Besucher gern annahmen.
Wir bedanken uns bei allen Spendern von selbstgebackenem Kuchen und Kaffee und all jenen, die uns in der Vorbereitung und Absicherung tatkräftig unterstützten!
Schon zu einer kleinen Tradition ist geworden, dass alle zwei Jahre die Musiker der Chursächsischen Cafémusik Bad Elster mit einem Konzert das Wochenende eröffnen. Während an diesem Sommerabend draußen die Sonne langsam unterging, erstrahlten im Kospothsaal „Sonne, Mond und Sterne“ zu hellem Glanz. Es war für das Publikum ein unvergesslicher Konzertgenuss bei den Melodien von Johann und Josef Strauß, Gerhard Winkler, Jacques Offenbach u.v.a., die die Zuhörer in verschiedene Regionen der Welt entführten, kurzweilig garniert mit einer unnachahmlichen Moderation. Zum Abschluss begeisterte dann noch Willi Meisels Serenade „Sonne, Mond und Sterne sind verliebt in Dich“. Die vier Musiker durften natürlich nicht ohne Zugaben die Bühne verlassen.
Am Donnerstag, dem 21. September, luden wir gemeinsam mit dem Heimat- und Wanderverein zum Vortrag „Jacarandaprojekt in Malawi- aus Träumen werden Chancen“ von Frau Dr. Enk ein. In eindrucksvoller Weise berichtete sie über das Projekt der Jacaranda Foundation Deutschland, was in einem der ärmsten Länder der Welt den jungen Menschen hilft, Schulbildung und später Berufsbildung zu bekommen. Viele Zuhörer nutzten nun und bereits in der Vergangenheit die Möglichkeit, die Schule in Malawi mit Sach-und Geldspenden zu unterstützen. Frau Dr. Enk und die Jacaranda Foundation Deutschland freuen sich auch in Zukunft über Ihre Spenden (Konto DE94 5003 1000 1013 4250 07).
Es war der Wunsch vieler, dass Frau Dr. Enk noch einmal über ihre Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Pilgerreise auf dem Jacobsweg berichten möge. Dem wird sie am 9. November 2023 gern nachkommen und wir laden alle Interessierten dazu ein. Bis dahin wird unser Kaminzimmer in neuem Glanz erstrahlen. Wir haben uns viele Gedanken über die Gestaltung des Raumes gemacht und erwarten mit Spannung das Urteil unserer Gäste. Genauere Informationen erhalten Sie über unsere bekannten Aushänge, unsere Internetseite www.schloss-muehltroff.de oder unsere Facebookseite www.facebook.com/SchlossMuehltroff/.