Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 10/2023
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein 1826 Pausa

Wolfgang Albert zwischen Vereinschef Jochen Helbig und Vorstandsmitglied Christine Gräfe zur Festveranstaltung zum 190-jährigen Jubiläum des GV 1826 (2016)

Sommerfest unseres Vereins bei Dieter Lippert im Biergarten

Gute Stimmung beim Sommerfest

Halbjahresbilanz und Ausblicke

Liebe Leserinnen und Leser,

seit unserer Jahreshauptversammlung am 6. Februar - wir berichteten im Erdachsenkurier März - ist ein halbes Jahr ins Land gegangen. Dies soll Anlass für eine Rückschau sein. Anschließend blicken wir auf das restliche Jahr 2023.

Der Singstundenbetrieb war wegen einer Erkrankung und eines längeren Genesungsprozesses unseres Chorleiters Ralf Schädlich schon seit Weihnachten 2022 unterbrochen und blieb es noch eine ganze Weile. Am 17. April war es endlich so weit: Ralf Schädlich leitete die erste Singstunde freudig und mit neuem Schwung. Auch wir Sängerinnen und Sänger freuten uns riesig und strengten uns mächtig an. Somit haben wir sich eingeschlichene Defizite im Chorgesang rasch ausräumen können.

In der singstundenlosen Zeit waren wir nicht untätig. Ende März fand in unserem Vereinslokal Restaurant am Markt eine außerordentliche Chorprobe unter Leitung unseres langjährigen Chorleiters Wolfgang Albert statt. Diese Veranstaltung haben wir genutzt, um Wolfgang für seine hervorragende und über 25 Jahre währende Chorleitertätigkeit zu danken und zu ehren sowie ihn mit den besten Wünschen für seine Zukunft zu verabschieden. Bereits 2022 hatte er sein Dirigat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Eine schöne Tradition ist unsere Wanderung am Himmelfahrtstag, an der nicht nur männliche Sänger teilnehmen dürfen, sondern auch Sängerinnen und nichtsingende Familienmitglieder. Wir trafen uns in der Siedlung bei Familie Pfeiffer und liefen dann bei sonnigem, aber kühlem Wetter, nach Bernsgrün, wo wir uns mit Essen und Trinken stärkten. Die Rücktour führte uns durch die schöne „Pausner Weide“ wieder nach Pausa. Sie endete im „Nat-Nat“ beim Kaffeetrinken. Auch wenn unsere Truppe nur 6 Teilnehmer zählte, hat es wieder großen Spaß gemacht.

In den Chorproben bereiteten wir uns auf unseren Auftritt zum Sommerfest des Heimatvereins am 17. Juni vor. Die Zeit bis zum Termin im Heimateck war schnell vergangen. Unter der Leitung von Irene Uhlmann (-Ralf Schädlich war aus beruflichen Gründen ortsabwesend-) gaben wir ein Konzert bestehend aus acht Liedern. Die Moderation übernahm in bewährter Weise Uta Scheufler. Der Wermutstropfen unseres Auftritts: Da wir leider gleich am Anfang singen mussten, hatten wir weniger aufmerksame Zuhörer als erwartet.

Drei Singstunden vor der Sommerpause hatten etwas Besonders: Am 16. Mai probten nur die Frauen zusammen mit den Sängerinnen des GV „Erheiterung“ Selbitz unter Leitung von Marianne Kaiser bei uns in Pausa. Am 10. Juli besuchte uns die neue Geschäftsführerin des Westsächsischen Chorverbandes Susann Fleischer und zeichnete zwei Sänger für langjähriges aktives Singen im Chor aus: Peter Jellen (40 Jahre) und Bernd Högner (25 Jahre). In dieser Veranstaltung haben wir unserem Sangesfreund Uwe Buhrmann ein zünftiges Ständchen zum 80. Geburtstag gegeben. Am 17. Juli trafen sich die Chormänner bei Jochen Helbig im „Vereinszimmer“ zu einer lockeren Singstunde.

Die daran anschließende Sommerpause endete mit unserem Sommerfest am 14. August. Wir trafen uns bei Dieter Lippert und schönstem Sommerwetter im Biergarten und verbrachten einige Stunden bei Gesprächen und Liedern sowie Leckerem aus der Küche. Natürlich wurde auch so manches Glas geleert. Auf unsere Einladung hin nahm Irene Uhlmann teil, die uns in der letzten Zeit des Öfteren als Chorleitervertretung ausgeholfen hatte. Wir würden uns freuen, wenn wir auch künftig ab und zu auf sie zurückgreifen dürfen.

Wie geht es weiter? Zurzeit arbeiten wir am Programm zu unserem geplanten Herbstkonzert. Es soll am Sonntag, dem 22. Oktober 2023, um 17.00 Uhr in der Sankt Michaeliskirche in Pausa stattfinden. Geplant ist eine Beteiligung des Gesangvereins „Erheiterung“ aus unserer Partnerstadt Selbitz. Hiermit möchten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, schon jetzt herzlich einladen. Der Eintritt ist frei. Über eine kleine Spende würden wir uns aber sehr freuen.

Nach dem Herbstkonzert proben wir Weihnachtslieder. Wir werden uns wieder am Adventskonzert Anfang Dezember in der Kirche beteiligen.

Abschließend sei noch einmal auf ein dringend zu lösendes Problem verwiesen: Wir brauchen Nachwuchs, um unsere Singfähigkeit zu erhalten!

Deshalb der folgende Aufruf an alle Frauen und Männer:

Wenn Sie eine neue Herausforderung im Freizeitbereich suchen sowie etwas musikalisch sind und gern in Gemeinschaft singen, kommen Sie zu uns! Werden Sie Sängerin/Sänger in unserem Chor und Mitglied im GV 1826!

Mit unserem Aufruf wenden wir auch uns an Sängerinnen und Sänger aus Chören der näheren Umgebung, die sich aufgelöst haben oder sich in Auflösung befinden. Diese wären für uns ein großes Potenzial. Andererseits hätten sie bei uns die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft weiter zu frönen.

Es grüßen Sie herzlich Ihre Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins 1826 Pausa
Bernd Högner im Auftrag des Vorstandes