Bilder: FöV Schloss Mühltroff e.V.
Liebe Leserinnen und Leser,
am zweiten Wochenende im September würdigten wir mit mehreren Veranstaltungen die erste urkundliche Erwähnung unseres Schlosses und blicken auf ereignisreiche Tage zurück:
Am Freitag wurde zur 2. Vernissage der Ausstellung "MOMENTmal!" der Wechsel der Bilder des Fotografen Dirk Albert und die Eröffnung der neuen Station von den Schlosskindern für Kinder gebührend gefeiert und so, mit Musik von Red Face Project, in geselliger Stimmung das Festwochenende eingeläutet. Wenn Sie bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hatten, die Ausstellung zu besichtigen, haben Sie dies letztmalig zu unserem „Adventszauber“ am 1. Dezember 2024 von 13 - 17 Uhr. Um 17 Uhr wird diese Ausstellungsreihe mit einer Finissage abgeschlossen.
Weiter ging es am Sonnabend mit dem Konzert "Eine kleine Nachtmusik" der Chursächsischen Philharmoniker im Kospothsaal. Mit Witz und viel Charme erzählten sie zur Musik passende Anekdoten und Geschichten um die Werke. Mit ihrer faszinierenden und unnachahmlichen Art und Weise zogen die Musiker in ihren historischen Kostümen das Publikum in den Bann der klassischen Werke.
Mit dem Tag des offenen Denkmals fand das Festwochenende seinen Höhepunkt. Zahlreiche Besucher fanden ihren Weg in unser Schloss und die Schlosskirche. Sie konnten die verschiedenen Ausstellungen besichtigen bzw. an einer Führung teilnehmen. Unsere Schlosskinder luden Kinder zum Mitmachen beim Spielen und Basteln ein. In unserm Schlosscafé wurden leckere Torten angeboten und vor dem Schloss konnten bei wunderschönem Sommerwetter Roster und Rostbrätl genossen werden.
***
Im vergangenen Sommer öffneten wir unser Schloss und die Schlosskirche an mehreren Sonntagen. Die Gäste bekamen damit die Gelegenheit, die zur 750-Jahrfeier erarbeiteten Ausstellungen bzw. die neu gestalteten Heimatstuben anzuschauen und sich im Schlosscafé ein Stück Torte schmecken zu lassen. Wir freuten uns sehr, dass diese Gelegenheit von vielen Gästen genutzt und so rege angenommen wurde.
| Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren, den Bäckerinnen der unzähligen wunderbaren Torten sowie allen Gästen und Kulturliebhabern, dass der Förderverein Schloss Mühltroff, der Heimat- und Wanderverein Mühltroff und die Kirchgemeinde Mühltroff gemeinsam auf erlebnisreiche und erfolgreiche Monate zurückblicken können. |