Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 10/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedank 2025

In vielen kirchlichen Einrichtungen, Kindertagesstätten und weiteren Initiativen werden momentan Erntedankfeste vorbereitet und durchgeführt. Viele, der benannten Einrichtungen, haben es zu einer guten Tradition werden lassen, die Erntegaben oder auch Geldspenden, an die örtliche Tafel zu spenden. Man kommt hierzu auch immer wieder in einen Austausch zur Situation der Tafeln in Sachsen.

Die Tafel Plauen hat vor 25 Jahren ihre Türen erstmalig geöffnet, damals im „Roten Würfel“ am Bahnhof Plauen unter der Leitung der Pausaerin Roselinde Gottschling. Niemals hätten wir am 1. Oktober 2000 daran gedacht, dass es 25 Jahre später immer noch eine Tafel geben muss, die nunmehr neben der Haupttafel in Plauen acht mobile Außenstellen im Vogtland betreut und durchschnittlich wöchentlich 600 Warenkörbe an ca. 2500 armutsbetroffene Personen abgibt.

Die Bereitstellung von Lebensmitteln gestaltet sich immer schwieriger – bedingt durch Rabattaktionen oder Privatinitiativen, welche ebenso Lebensmittel retten und abgeben an alle Bürgerinnen und Bürger.

Wir möchten uns bei den Kirchgemeinden in Ranspach, Langenbuch, Langenbach, Ebersgrün, Thierbach und Mühltroff sowie der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Pausa für die Unterstützung im Rahmen der gefeierten Erntedankfeste und die wertvollen Gespräche bedanken, die uns dazu animieren, weiterhin für Menschen in Not da zu sein um gemeinsam ein Stück Menschlichkeit zu zeigen.