Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 10/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Bild: FöV Schloss Mühltroff e.V.

am 2. Sonntag im September öffneten wir unser Schloss zum „Tag des offenen Denkmals“. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass wir schon am Vorband mit einem Konzert beginnen. In diesem Jahr luden wir Familie Herda zur „Hausmusik“ ein. Die Gäste waren vom zweistündigen Programm der sieben Künstler mehrerer Generationen, die extra für diesen Abend zusammengekommen sind und zum Teil lange Anreisewege in Kauf genommen haben, überwältigt. Das Publikum konnte einen Familienchor und Kammermusik hören, ebenso wie moderne Popklänge. Gespickt war das Programm mit kurzweiligen Gedichtrezitationen und Berichten aus der musikalischen Familiengeschichte. Jedem im Publikum wurde bewusst, welch hohen Stellenwert gemeinsames Musizieren für Familie Herda hat. Herzlichen Dank, Familie Herda, für diesen wunderbaren Abend im Kospothsaal!

Zum „Tag des offenen Denkmals“ begrüßten wir auch in diesem Jahr viele Gäste, die unser Schloss kennenlernen wollten. Dazu konnten sie Ausstellungen besuchen, an einer Führung teilnehmen oder auf eigene Faust das Schloss erkunden. Nach vielen Jahren wurde auch der Mühlgraben wieder einmal geöffnet und die Besucher konnten sich davon ein Bild machen. Unsere Schlosskinder in ihren historischen Gewändern luden Kinder zum Mitmachen beim Spielen und Basteln ein. In unserm Schlosscafé wurden leckere Torten angeboten und vor dem Schloss gab es Roster und Rostbrät`l.


Liebe Leserinnen und Leser,

auch im Oktober und November möchten wir Sie zu Veranstaltungen in unser Schloss einladen und freuen uns, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen:

Freitag, 17. Oktober 2025 / 19 Uhr – Kaminzimmer

Multi-Vision von Annett und Michael Rischer

MAROKKO

Berber, Souks und Königsstädte

Rund 4.500 Kilometer führt Sie die Rundreise durch ein faszinierendes Land Nordafrikas. In der quirligen Metropole Marrakesch die Wohlgerüche der Souks und Zeugen der langen Geschichte das Bild. Die alte Römerstadt Volubulis und die Königsstädte Meknes und Fes sind faszinierende Stationen, bevor im Süden die großen Sanddünen der Sahara eine pittoreske Szenerie formen. Entlang der Straße der Kasbahs geht es in der schroffen Dades und Todra. Um Quarzazate produzieren heute Kameraleute große Kinofilme. Die Kulissen stehen immer noch. Von hier lädt das Draatal zum Entdecken ein, bevor es nach Trandout geht. Über die sicher schönste Gegend Marokkos rund um Tafraoute führt die Tour zu den Speicherburgen bei Amtoudi, bevor in Essouira die Reise endet.

Lassen Sie sich von der Märchenwelt Marokkos inspirieren und reservieren Sie noch heute.

(Quelle: Flyertext „Marokko“ von A. und M. Rischer)

Kartenvorverkauf: Geschenke-Kleemeyer, Markt 1, Mühltroff

Verbindliche Reservierung: www.schloss-muehltroff.de bzw. 036645/21811


Schwarze Küche

im Schloss Mühltroff

Veranstalter: AZ Schlossevent

Samstag, 1.11. 25: SuSUN - Lieder mit Gefühl und Poesie

Gitarre und Ukulele - SuSUN, Saxophon - Susan Ortelt,

Gitarre - Steve Schubert

Mit einer mitreißenden Mischung aus Gitarre und Gesang präsentieren SuSUN, Steve Schubert und Susan Ortelt ein facettenreiches Programm, das nicht nur Musikliebhabende, sondern auch Kulturinteressierte begeistern wird. Ihr Zusammenspiel entfaltet sich zwischen feinfühliger Poesie und lebendiger Liebeserklärung – mal zart, mal leidenschaftlich, immer ausdrucksstark. Eine Palette an Gefühlen, vertont mit Akustikgitarre, E-Gitarre, Ukulele, einer Portion Mundharmonika und Saxophon.

“Die Texte schreibt das Leben, die Melodien die Seele” – so bringt SuSUN das Herzstück ihrer Musik auf den Punkt.

Die Lieder schöpfen aus einem emotionalen Fundus, den das Leben selbst schreibt. Dabei greifen die drei auf ein breites Spektrum an Ausdrucksformen zurück – von feinfühligen Gedichten bis hin zu energiegeladenen Liebeshymnen.

(Text:Stefanie Rössel)

Samstag, 08.11. 25: Tillermann – Musik mit Seele und Tiefgang

Das Repertoire von Tillermann verbindet eigene Songs mit sorgfältig ausgewählten Interpretationen von Künstlern wie: Leonard Cohen, Johnny Cash, Bob Dylan, Neil Young, Nick Cave oder den besten Momenten von Element of Crime. Dabei verleiht er jedem Song seine ganz persönliche Note – mal rau und melancholisch, mal leise und poetisch, aber immer mit viel musikalischem Feingefühl.

Hier wird nichts runtergespult. Jeder Abend ist anders – lebendig, überraschend, echt.