Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 10/2025
Was sonst noch interessiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kultvortrag: Letztmalig und nur im Städtischen Museum Zeulenroda!

Weltsichten 30 Jahre danach.

5 Jahre mit dem Fahrrad um die Welt und was daraus geworden ist.

Am Freitag, dem 24. Oktober 2025, 19.00 Uhr

Eintritt: 20,00 €

Fünf Jahre waren sie mit dem Fahrrad unterwegs. Auf ihrer Reise erwiesen sich Axel Brümmer und Peter Glöckner als das perfekte Team: Während Axel Organisationstalent mitbrachte, konnte Peter mit handwerklichem Geschick jede noch so alte Maschine wieder zum Laufen bringen. Geteilt haben sie hingegen ihr unbändiges Interesse am Reisen und Fotografieren, an Menschen und deren Geschichte sowie an fremden Kulturen. Diese Interessen treiben sie auch nach der Weltreise bis zum heutigen Tag immer wieder an.

Die beiden Männer unternahmen Reisen mit den verschiedensten Transportmitteln durch Australien, Südafrika, Amazonien und Asien. Im Sommer 2016 erreichten Axel und Peter ihren persönlichen Rekord von 200.000 geradelten Kilometern durch 163 Länder.

Mit Südamerika verbindet sie bis heute eine besondere Beziehung. Vom Elend der bolivianischen Straßenkinder berührt, unterstützen sie seit ihrer Weltumradlung drei Kinderheime in Santa Cruz. Ihre engagierte Arbeit rief in Saalfeld sogar einen Verein ins Leben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, verschiedene Kinderhilfsprojekte in Bolivien zu unterstützen. Außerdem organisieren die beiden Abenteurer das seit 1999 jährlich stattfindende Weltsichten-Festival.

Seit mehr als 28 Jahren halten Axel und Peter ihre Vorträge und Multivisionsshows in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit zahllosen TV- und Radioproduktionen sowie mit der Veröffentlichung zahlreicher Bücher etablierten sich die beiden zu renommierten Autoren, anerkannten Fotojournalisten und Referenten, die das Publikum mit ihren Geschichten immer wieder fesseln.

Erleben Sie noch einmal einen spannenden und unterhaltsamen Abend mit Axel Brümmer. Denn es ist das letzte Mal, dass er über diese Reisen referieren wird.

Um eine Voranmeldung wird gebeten.