Am 06.09. sowie am 13.09.2023 fand in den Klassen 2b und 3b ein gelungener Kunstprojekttag statt, den es so noch nicht gab. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zum Ziel gesetzt Bilder aus der Natur herzustellen. Frau Ziegenhagen vom Blumengeschäft Zauge führte das Projekt gemeinsam mit den Kindern durch. Zunächst wurde ein Bilderrahmen aus Holz angefertigt und mit einer Acrylfarbe grundiert. Während der Holzrahmen trocknete, sammelten die kleinen Künstler in der Umgebung der Schule allerlei Material. Die Natur hielt zahlreiche Schätze wie Zapfen, Hagebutten, Gräser, Blumen, Blätter und kleine Zweige bereit. Anschließend arrangierten und klebten die Zweit- und Drittklässler ihre gesammelten Dinge auf den Rahmen. Auf diese Weise entstanden wundervolle „Bilder aus der Natur“, die sich sehen lassen können. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei Frau Ziegenhagen, die sich extra die Zeit für dieses Projekt genommen hat. Finanziert wurde das ganze über das Programm „kulturpass’t!“, welches zu 100 Prozent durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert wird.
Nutzung der neuen Sportanlagen
Im September dieses Jahres war es nun endlich soweit: nach mehrjähriger Bauphase konnten unsere Schülerinnen und Schüler nun endlich die neuen Sportanlagen an der Grund- und Oberschule in Betrieb nehmen. Neben dem gewohnten Crosslauf wurden Übungen im Schlagball, Weitsprung und 60m-Sprint durchgeführt. Obwohl dies unsere Grundschüler teilweise noch nie gemacht haben, wurden dabei gute Ergebnisse erzielt.
Ade Kreidezeit!
In den Herbstferien wurden 6 weitere Klassenzimmer der Grundschule Pausa mit digitalen Tafeln ausgestattet. Somit verfügen nun alle Klassenzimmer über ein elektronisches Whiteboard, welches die althergebrachte Kreidetafel ersetzt. Der Einsatz dieser Tafel sorgt nicht nur für saubere Lehrerhände, sondern fördert zudem früh die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das digitale Whiteboard funktioniert im Grunde wie ein großer Bildschirm, auf dem man mit den dazugehörigen Stiften schreiben kann. Mithilfe der vorhandenen Dokumentenkamera wird beispielsweise problemlos die Seite eines Arbeitsheftes an das Board projiziert. Des Weiteren überträgt der Beamer die Inhalte des angeschlossenen Lehrer-PCs auf das Whiteboard. Die abwechslungsreichen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht können nun von unseren Lehrkräften und Grundschülern nach und nach erprobt werden. Viel Spaß dabei!
An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass fast alle 6 Klassenräume im Zuge der Digitalisierung frisch renoviert wurden. Ein großer Dank gilt daher vor allem unseren beiden Hausmeistern sowie allen Eltern, die fleißig mit angepackt haben.
J.W.