Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 11/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Pausa-Mühltroff e.V.

Allgemeines

Nach dem es aus Urlaubsgründen im letzten EAK keinen Bericht von uns gab, fällt dieser natürlich diesmal etwas länger aus. Eine wichtige Info zu Beginn: Am 21.11.2025 findet um 18:00 Uhr in der Begegnungsstätte „Alte Turnhalle“ in Pausa die Jahreshauptversammlung, zu der alle Mitglieder recht herzlich eingeladen wurden. Eine weitere wichtige Sache gleich hinterher: Zum neuen Kalenderjahr suchen wir mindestens eine Person, die an Spieltagen in unserer Pausaer Kantine Getränke und Essen verkaufen möchte. Außerdem benötigen wir Unterstützung beim Reinigen des Vereinsheims und Waschen der Trikots. Meldet euch dazu bitte beim Vorstand.

Männer

Nach dem guten Saisonstart gab es eine unglückliche 4:3-Niederlage im Derby gegen Leubnitz. Nach 3:0-Rückstand kämpften wir uns auf 4:3 ran. Ein vermeintliches Abseitstor zum Ausgleich wurde leider nicht gegeben. Die Schlussoffensive bescherte uns kein Glück. Am drauffolgenden Spieltag gab es ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Teutonia Netschkau. Es folgten ein 0:2-Sieg bei der SpG Bergen/ Tirpersdorf/ Werda 2, eine 0:3-Heimniederlage gegen die SG Jößnitz sowie anschließend die 5:2-Niederlage beim Tabellenführer VfB Großfriesen, der diese Saison noch kein Spiel verloren hatte. Am 04.10 stand beim Post SV Plauen die nächste Pokalrunde an. Deutlich ersatzgeschwächt ging es mit 1:1 nach 90 Minuten in die Verlängerung – mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Der Post SV gewann 3:2. Eine Woche später waren sie dann in der Liga bei uns zu Gast. Hier gab es andere Vorzeichen – deutlich verstärkt gingen wir als Favorit in die Partie. Und so gewannen wir am Ende mit 2:1. Es folgte eine unnötige 2:1-Niederlage beim SC Syrau 2 auf Kunstrasen. Am 26.10. kam es zum Aufeinandertreffen mit unserem ehemaligen Trainer Kevin Schankat, der mittlerweile Trainer des VfB Nord Plauen ist. Auf teilweise schweren Geläuf setzen wir uns souverän mit 5:1 durch. Dieser Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. So stehen wir nach zehn Spieltagen mit 16 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Mit vier Niederlagen zu Beginn (2:1 in Weischlitz, 4:1 in Leubnitz, 1:4 gegen VFC Plauen 2 und 3:1 in Taltitz) startete die zweite Mannschaft denkbar schlecht in die Saison. Es musste unbedingt der Bock umgestoßen werden, um nicht dauerhaft gegen den Abstieg zu spielen. Dies gelang auch. Mit Siegen gegen die SG Jößnitz 2 (7:3), beim VfB Großfriesen 2 (1:3), gegen die SG Stahlbau Plauen 2 (4:0) und gegen den VfB Nord Plauen 2 (5:2) konnte Boden gut gemacht werden. Nur die 3:2 Niederlage gegen den SpuBC Plauen auf Kunstrasen trübte den Lauf der zweiten Mannschaft. So kletterte man stetig nach oben und belegt nun den 8. Tabellenplatz nach neun Spielen.

Jugend

Die B-Jugend konnte nach 4 Niederlagen zu Beginn erste Erfolgserlebnisse feiern. Gegen die SpG Rebesgrün/ Brunn/ Eintracht Auerbach gab es einen 7:4-Sieg. Bei der SpG VFC Reichenbach/ Reichenbacher FC 2 konnte man 3:4 auswärts gewinnen. Am 27.09. gab es dann noch eine 1:3-Niederlage gegen die SpG ESV Lok Plauen/ 1. FC Ranch Plauen. Mit sechs Punkten aus sieben Spielen folgt nun eine Platzierungsrunde mit der Parallelstaffel.

Die D-Jugend hat sich nun etwas gefangen und die Trainingsarbeit trägt erste Früchte. Nach zwei hohen Niederlagen zu Beginn folgten drei Siege. Zum Abschluss gab es erneut eine Niederlage. Aus sechs Spielen stehen so drei Siege zu drei Niederlagen gegenüber, was neun Punkten und den vierten Tabellenplatz entspricht.

Die D-Jugend hat noch viel Arbeit vor sich. Nach dem Abgang von drei Leistungsträgern muss eine Lösung gefunden werden, diese zu kompensieren. Am ersten Spieltag war bereits ein großer Brocken zu Gast – SV Merkur 06 Oelsnitz/V. 3. Letztes Jahr schon kaum eine Chance stand dieses Jahr ein 0:16 zu Buche. Es werden auf jeden Fall für alle Mannschaften spannende Wochen vor ihnen liegen.

Text: Sebastian Kaul