Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 12/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LERNEN AM MITTELPUNKT DER ERDE

Reformationstag mit allen Sinnen erleben

Im Ethik-Lehrplan der Klasse 3 ist verankert, dass die Kinder das Christentum sowie die Bedeutung einiger kirchlicher Feiertage kennenlernen. So haben wir Ende Oktober über den Reformationstag und das Wirken Martin Luthers gesprochen. Die Reformationsbrötchen, welche es zu dieser Zeit immer gibt, sollen an die Lutherrose erinnern. Natürlich durfte das Nachbacken und Verkosten dieser Leckerei nicht fehlen. Es hat allen Schülern viel Freude bereitet und gut geschmeckt.

C. N.

Mission Titelverteidigung

Am 07.11.2023 starteten einige Kinder der Klassen 2 – 4 unserer Grundschule beim diesjährigen Vielseitigkeitswettbewerb. Alle Schüler hatten ein gemeinsames Ziel: den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Hierfür brachten die Kinder einiges an Motivation und Ehrgeiz am Wettkampftag mit.

Die Grundschule Pausa vertraten: Lilly Blöthner, Mia Panke, Mara Rother, Arne Kuhl, Carl-Louis Müller, Franz Gradl (Klasse 2), Selma Morgner, Lilou Steinmüller, Tim Boehnke, Richard Thauwald (Klasse 3), Mia Wendt, Lina Rabe, Phil Singer und Theodor Blas (Klasse 4).

In unserer Schulturnhalle stellten sich die Grundschulen in verschiedensten Staffelspielen unter Beweis, die vor allem Kooperation, Geschicklichkeit, Koordination und Schnelligkeit abverlangten. Trotz ordentlicher Vorbereitung reichte es am Ende in diesem Schuljahr leider nur für Platz 2. Ganz knapp musste sich die Grundschule Pausa den Schülern der Grundschule Rosenbach geschlagen geben. Platz 3 und 4 sicherten sich die Grundschulen Jößnitz und Elsterberg. Wir gratulieren unseren Nachbarn aus Mehltheuer und wünschen viel Erfolg beim Regionalentscheid, werden aber nächstes Schuljahr umso stärker zurückkommen und versuchen, den Titel zurück nach Pausa zu holen.

M. W.

Kinderbuchautor Armin Pongs zu Gast

„Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf, doch wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf. Jede Seite zaubert Bilder, es werden mehr und mehr, und wer immer fleißig schmökert, wird dann ganz bestimmt irgendwann: Lesemillionär.“

Armin Pongs, der Schriftsteller der berühmten „Krokofilbücher“, besuchte am 15.11.2023 ein weiteres Mal die Kinder der Grundschule Pausa. Im Rathaussaal begrüßte er zunächst die Erst- und Zweitklässler zu einer Lesung. Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen den Worten des Autors, der es verstand, seine Zuhörer mit Mimik, Gestik und kleinen Höraufträgen in seinen Bann zu ziehen. So lernten die Erst- und Zweitklässler das Krokofil kennen – ein ganz besonders freundliches Krokodil, das fest daran glaubt, dass Träume wahr werden. Als Dank dafür, dass die Kinder so aufmerksam und konzentriert waren, schenkte Herr Pongs ihnen am Ende kleine Mondsteine. Legt man diese unters Kopfkissen, hat man schöne Träume. Außerdem lobte der Autor die Kinder für die zahlreichen „Bilder im Kopf“, die bei ihnen hängen geblieben sind und von denen sie detailliert berichteten. Diese Bilder, erklärte Armin Pongs, entstehen nur durch die eigene Fantasie und nicht etwa durch Fernsehen oder Computerspiele. Das beeindruckte die Schülerinnen und Schüler und sie versprachen zukünftig mehr zu lesen.

Im Anschluss trug der Kinderbuchautor den Dritt- und Viertklässlern ein Kapitel aus seinem Buch „Der magische Kalender“ vor und nahm sie mit auf eine spannende Lesereise. Es entstand ein unermesslicher Bilderschatz in den Köpfen der Kinder und sie stellten dem Autor anschließend vielfältige und interessante Fragen. Des Weiteren führte Herr Pongs mit einigen Schülerinnen und Schülern eine Schreibwerkstatt durch. Nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Schreibens bekamen die Kinder einen Textanfang diktiert. Diesen sollten sie nach eigenen Einfällen fortführen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Armin Pongs begleitete die Schüler und Schülerinnen bei ihrem Schreibprozess und so brachten sie tolle Geschichten zu Papier. Am Ende wurden einzelnen Geschichten vorgelesen und besprochen. Herrn Pongs gelang es, die Kinder zu motivieren und ihr Interesse am Schreiben von spannenden Geschichten zu wecken. Dafür möchten wir uns ganz herzlichen bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

J. W.

Zum Jahresende möchten wir uns recht herzlich bei allen Unterstützern unserer Schule im letzten Jahr bedanken und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024.

Die Schüler und Lehrer der Grundschule Pausa