Ab 2026 ist jede sächsische Grundschule verpflichtet, ein Ganztagsangebot (GTA) anzubieten, daher haben auch wir den Schritt gewagt und unser AG-Angebot aus den letzten Schuljahren ausgebaut. Bisher hatten wir Arbeitsgemeinschaften im Kochen, Backen, Nähen, Kegeln und Kreativen Gestalten. Nun dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch über Nachmittagsangebote im Fußball, Basketball, Tischtennis sowie Gestalten mit Holz freuen. Dabei sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen in den einzelnen Bereichen, was ihnen jede Menge Spaß bereitet. Für die individuelle Förderung gibt es zusätzlich ein Nachhilfeangebot. An dieser Stelle gilt ein großer Dank den AG-Leitern sowie Frau Weber und Frau Riedel-Werner, die sich um die Antragsstellung und Organisation des GTA-Unterrichts kümmern.
Mit dem Waldmobil einen Ausflug in den Regenwald
Am 30.10.25 besuchten Fransiska Tansinne und Janine Schubert von der
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die 4. Klassen der GS Pausa. Die beiden
Waldpädagoginnen begleiteten uns zum Thema Wald Global in den Regenwald. Sie
zeigten im Film den Lebensraum fazinierender und schillernder Tiere und Pflanzen, z.B. die größte Blüte der Welt. Dazu gab es eine Verkostung von Früchten aus dieser Gegend.
Zusätzlich stellten wir palmölfreie Schokocreme her. Diese probierten wir einige Tage
später. Die beiden Waldpädagoginnen zeigten uns die Auswirkungen des Anbaus von Palmölplantagen auf den Regenwald. In diesem Projekt haben wir über die Ländergrenzen von Deutschland hinaus geschaut und viel gelernt.
Bücherspende
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Drahtweberei Pausa für eine Bücherspende bedanken. Diese stellte uns zwei Klassensätze des Buches „Emil Erde“ zur Verfügung. Darin geht es u. a. um Natur & Umwelt, den Wasserkreislauf und Klimaschutz. Da diese Themen Lehrplaninhalte im Sachunterricht Klasse 3 sind, können wir die Hefte als unterrichtsbegleitende Materialien sehr gut nutzen. Vielen Dank!
Freude verschenken – „Weihnachten im Schuhkarton“
Im Rahmen des Ethikunterrichts haben die diesjährigen zweiten Klassen an einer ganz besonderen Aktion teilgenommen: „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Schülerinnen und Schüler haben liebevoll Kartons gepackt, um Kindern in Not eine Freude zu bereiten. Sie suchten unter anderem Spielsachen, Kuscheltiere, Stifte und Malbücher aus. Im Unterricht wurde auch darüber gesprochen, was es bedeutet, zu teilen, Mitgefühl zu zeigen und anderen etwas Gutes zu tun. Schnell war klar: Freude zu verschenken macht Spaß! Elf liebevoll gepackte Kartons gehen nun auf die Reise. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Familien, die diese Aktion unterstützt haben!
1. Runde der Mathematik-Olympiade 2025
Am 6. November 2025 fand an unserer Schule die erste Runde der 65. Mathematik-Olympiade statt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Gefordert waren vor allem logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen. In konzentrierter Atmosphäre knobelten die Kinder an Herausforderungen aus verschiedenen mathematischen Bereichen und präsentierten dabei ihre eigenen Lösungswege.
Die besten Ergebnisse erzielten:
| Klasse 3: | |
| 1. | Platz: Klara Nieghorn |
| 2. | Platz: Greta Popp |
| 3. | Platz: Paul-Johan Köhler |
| Klasse 4: | |
| 1. | Platz: Benjamin Seidel |
| 2. | Platz: Elisabeth Neumann |
| 3. | Platz: Leonard Thieme und Viktor Löschner |
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünschen den beiden Erstplatzierten viel Erfolg in der nächsten Runde!
Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Aus den Klassen 2-4 traten besonders lesestarke Kinder an. Nach einer kurzen Einlesephase präsentierten sie der Jury, bestehend aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern anderer Klassen, ihr Können. Bewertet wurden unter anderem die Lesetechnik, das Tempo und die Betonung. In der Klasse 2 überzeugte Milla Pietsch die Jury und belegte den 1. Platz. Oliver Thieme erreichte den 2. Platz, gefolgt von Anni Kuhl auf dem 3. Platz. In der Klasse 3 sicherte sich Anastasia Bräutigam den 1. Platz. Elena Reinhold folgte auf Platz 2 und Dorothea Stark erreichte Platz 3. In Klasse 4 las sich Frieda Höfer an die Spitze und gewann den Wettbewerb. Marie Popp belegte den 2. Platz, Elisabeth Neumann den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre starken Leseleistungen!
Vorlesestunde zum Bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Pausa
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 21. November 2025 fand auch an der Grundschule Pausa wieder eine besondere Lesestunde statt. Eltern und Großeltern nahmen sich die Zeit, den Kindern eine Unterrichtsstunde lang aus spannenden Büchern vorzulesen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es nach wie vor etwas Besonderes, vorgelesen zu bekommen. Mit Spannung verfolgten sie die Geschichten, tauchten in neue Welten ein und genossen das gemeinsame Hörerlebnis. Diese Vorlesestunde fördert nicht nur die Lesefreude, sondern auch die Fantasie der Kinder – und zeigt einmal mehr, wie wertvoll gemeinsames Lesen für Jung und Alt sein kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser.
Zweifelderballwettkampf der Grundschulen
Einige Viertklässler vertraten am 21. November die Grundschule Pausa beim Zweifelderballwettbewerb, der wie jedes Jahr an der Grundschule Rosenbach stattfand. Die Grundschule Pausa vertraten Lilly Blöthner, Mia Panke, Marie Popp, Vincent Koch, Joshua Lindemann, Arne Kuhl, Robin Beer und Franz Gradl. Wir spielten im System „Jeder gegen jeden“ gegen die GS Elsterberg, die GS Jocketa und den Gastgeber. Leider konnten wir uns trotz sportlicher Leistungen am Ende nicht durchsetzen und belegten den vierten Platz. Die Grundschule Elsterberg gewann mit einem 3:0 Sieg. Nun blicken wir schon wieder Richtung Fußballwettkampf, welcher bereits am 05.12.2025 in der Kurt-Helbig-Halle in Plauen ausgetragen wird, und hoffen auf bessere Ergebnisse.