Unmittelbar vor und nach den Weihnachtsferien des Schuljahres 2023 konnten sich Vertreter der beiden Jugendtreffs in Pausa über eine finanzielle Zuwendung aus den Händen des amtierenden Schulleiters der Oberschule Pausa, Herrn Sebastian Herda, freuen. Oliver Ziegenhagen vom Pausaer Bauwagen als auch Andrè Waldenburger vom neu gegründeten Jugendclub Pausa erhielten jeweils 75 EUR aus Spenden, die in den letzten beiden Jahren zugunsten der außerschulischen Arbeit anfielen. Darunter befinden sich unter anderem Spenden von einem Frühstücksbasar, welche während eines Streiktags im November 2023 nach Abzug der Unkosten übrigblieben.
Beide Vertreter dankten Herrn Herda und gaben an, es sinnvoll anzulegen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vom Bauwagen werden, so Ziegenhagen, das Geld in die Ausgestaltung des neuen Bauwagens investieren, nachdem durch einen Brand Anfang November 2023 der alte Bauwagen vollständig zerstört wurde. Herr Waldenburger, der mit zum Vorstand des Vereins Jugendclub Pausa zählt, möchte das Geld in Gesellschaftsspiele investieren, um das Angebot für jüngere als auch ältere Teenager altersangemessen zu gestalten.
Herda betonte, beide Jugendtreffs gleichermaßen mit den Geldern aus den besagten Spenden zu bedenken. Es soll zeigen, dass die Akzeptanz neuer Ideen neben dem Bewährten auch in die Öffentlichkeit getragen werden sollte. Der Neuanfang nach dem Brand der Bauwagen-Clique steht den Bemühungen um ein Neuaufleben des Jugendclubs Pausa, der sich in der Bevölkerung und unter allen Jugendlichen auch etablieren soll, in nichts nach. Beiden Jugendtreffs wünschte er gleichermaßen Erfolg.