Der Vorstand des Vogtländischen Heimat- und Wandervereins Mühltroff und Umgebung e.V. freute sich, am Samstag dem 20.01.2024 54 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.
Die Vorsitzende Petra Schmidt begrüßte die Anwesenden und berichtete von den Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu gehören zweifellos die Ausstellung der Modelleisenbahner zu Jahresbeginn im Bürgerhaus, allerdings ebenso das Frühlingsfest gemeinsam mit dem Schlossförderverein, das Sommerfest in Waldfrieden oder die von Helga Böhm und Gunter Drexel organisierte Ausfahrt nach Schwarzenberg im Erzgebirge. Das vergangene Jahr endete traditionell mit dem Lichterfest, dass diesmal von den Grünbacher Folkloristen gestaltet wurde.
Dank großzügiger finanzieller Spenden konnten 2023 der Gang vor den Heimatstuben und der Raum, in dem das Wasserzeichenkabinett untergebracht war, gestrichen und die Fußböden geschliffen werden. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Spender sowie an Malermeister David Zeuner für die schnelle und unkomplizierte Ausführung der Arbeiten. Diese geschahen bereits in Vorbereitung des Stadtfestes “750 Jahre Mühltroff” vom 06. - 16.06.2024.
Wie üblich berichteten im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch die einzelnen Gruppen des Vereins von ihren Aktivitäten. Besonders in den Heimatstuben hat sich Dank der unermüdlichen Unterstützung von Inge Pfohl und Uwe Unger einiges getan.
Doch auch die anderen Gruppen waren nicht untätig. Zwar trifft sich die Hutzenstube nur noch einmal im Monat, trotzdem freute sich der Vorstand besonders über die für das Lichtelfest gestalteten Weihnachtsservietten.
Die Gruppe Modelleisenbahn durfte sich über die große Zahl an Besuchern zu ihrer inzwischen traditionellen Ausstellung an zwei Wochenenden im Februar und März freuen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
Auch die Arbeitsgruppe zur Instandhaltung der Wanderwege, bestehend aus Klaus Töpfer, Bernd Lindner und Siegfried Körner war 2023 wieder fleißig dabei, die Wanderwege in und um Mühltroff von allzu üppigem Grün freizuschneiden und verloren gegangene Schilder zu ersetzen. An dieser Stelle freut sich der Vorstand, darauf hinweisen zu können, dass die jahrelang fehlende Karte der Wanderwege am Denkmal am August-Bebel-Platz im vergangenen Herbst endlich neu gestaltet und wieder angebracht werden konnte.
Siegfried Körner schied mit der Wahl am 20.01.2024 auf eigenen Wunsch aus dem erweiterten Vorstand aus. Ihm sei an dieser Stelle für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit von ganzem Herzen Danke gesagt!
Den Posten als Repräsentant der Gruppe Umwelt im erweiterten Vorstand wird Uwe Unger übernehmen.
Während der Jahreshauptversammlung ernannte der Vorstand Heidrun Götz, Ingrid Eschke und Gunnar Krell für ihre jahrelange Tätigkeit, auch in leitenden Positionen, zu neuen Ehrenmitgliedern.
Zuletzt möchten wir die Gelegenheit nutzen, um alle Interessierten zur nächsten großen Ausstellung der Gruppe Modelleisenbahn am 17./18.02. und am 24./25.02.2024 wie gewohnt ins Bürgerhaus in Mühltroff einzuladen.