Als Vertreter der Grundschule Pausa nahmen am 9. Januar 2025 Laurenz Jüchser und Jona Lenk am Regionalen Englischwettbewerb in Kirchberg statt. In verschiedenen Aufgaben zum Hörverstehen, Lesen und Schreiben der Fremdsprache mussten sie ihr Können beweisen.
Laurenz erzielte dabei 48,5 von 60 und Jona 46 von 60 Punkten. Unter 91 Teilnehmern waren dies am Ende Platz 42 und 53.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Die Grundschule Pausa startete direkt sportlich ins neue Jahr. Bereits am 08.01.2025 fuhr eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern in die Kurt-Helbig-Halle nach Plauen zur Vorrunde des Fußballturniers. Nach abwechslungsreichen, torreichen Spielen gegen die GS Elsterberg, GS Reusa, GS Jocketa und GS Erich Ohser belegte die Grundschule Pausa den 3. Platz und verfehlte damit knapp die Qualifikation zur nächsten Runde.
Eine Woche darauf, am 15.01.2025, folgte schon der nächste Schulsportwettkampf. 14 Zweit-, Dritt- und Viertklässler starteten beim Regionalfinale des Vielseitigkeitswettbewerbs in Fraureuth, für das wir uns im Oktober 2024 qualifiziert hatten. Insgesamt nahmen 12 Grundschulen aus Westsachsen teil. Mit Staffelspielen, die Kondition, Koordination und Geschicklichkeit abverlangten, konkurrierten alle Kinder um den Einzug ins Landesfinale in Dresden. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule kämpften bis zur letzten Sekunde ums Weiterkommen und konnten die Staffelspielrunden des Ausdauerlaufs und des Zielwerfens für sich entscheiden. Leider verpasste die Grundschule Pausa am Ende mit Belegung des 5. Platzes die Qualifikation. Wenn es auch in diesem Schuljahr nicht gereicht hat, so werden wir für das kommende stärker trainieren und erneut angreifen.
Am 13. Januar 2025 erhielten unsere Erstklässler Besuch von Herrn Weiß vom ADAC. Dieser brachte seine blaue Raben-Handpuppe ADACUS mit. Gemeinsam mit den Kindern erlebte der kleine Rabe ein spannendes Verkehrserziehungsprogramm. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen rund um das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ einbringen und erweitern. Im Mittelpunkt standen das sichere Überqueren des Zebrastreifens sowie das richtige Verhalten an der Fußgängerampel. Dabei lernten sie, worauf sie achten müssen, um von Autofahrern wahrgenommen zu werden und sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Durch spielerische Übungen, realistische Motorengeräusche und jede Menge Spaß prägten sie sich die Abläufe an Fußgängerüberwegen und Ampeln besonders gut ein. Ein lehrreiches Erlebnis, das den Schulweg ein Stück sicherer macht!