Eine Schulstunde mit dem ADACUS der ADAC-Stiftung zeigte den Kindern unserer 1. Klassen, wie man richtig und sicher über die Straße geht. Dazu wurden eine fiktive Straße mit Zebra-Streifen und eine Ampelkreuzung im Zimmer aufgebaut. Der Vogel ADACUS trällerte zu Beginn ein Lied mit Tipps des richtigen Überquerens der Straße. Dann wurde dieses auch geübt. Einige Kinder spielten Fußgänger, andere Autos. Jetzt hieß es richtig handeln, wenn die betreffende Ampel rot oder grün zeigte. Zum Schluss wurde das Verhalten am Fußgängerüberweg geschult. Die Fußgänger geben dem Autofahrer die Absicht des Überquerens bekannt. Die Autofahrer fahren langsam heran und halten an. Alle Kinder waren mit Eifer dabei, alles genau zu machen.
Am 12.01.2023 fand nach langjähriger Pause der Regionale Grundschulwettbewerb im Fach Englisch wieder einmal statt. Als Vertreter der Grundschule Pausa wurde Charlie Wagner aus der Klasse 4b nominiert. Er erwies sich als ein sehr guter Repräsentant, denn unter 70 Teilnehmern konnte er sich den 4. Platz sichern. Ein hervorragendes Ergebnis!
Herzlichen Glückwunsch, Charlie!
Vom 26.01. bis zum 29.01.2023 fanden in Klingenthal sowie in Schöneck die diesjährigen Vogtlandspiele in den verschiedenen Wintersportarten statt. Unter allen teilnehmenden Sportlern und Sportlerinnen des Vogtlands wurden in Disziplinen wie Langlauf, Skispringen, Rodeln, Schlittenziehen, Vielseitigkeitswettkampf, Biathlon, Riesenslalom oder Winterwandern mit Outdoor-Aktivitäten die Besten der Besten ermittelt. Unsere Schule nahm an der Winterwanderung am 27.01. teil. In zwei Gruppen wanderten unsere Kinder im Areal der „Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal“. Tim Boehnke, Jona Lenk, Cedric Liebmann, Selma Wohlleben, Alina Sichting, Emily Blöthner, Selma Morgner, Lara Baumann und Isabella Grünert aus den 2. Klassen bildeten zusammen mit Frau Weber eine Gruppe. In Klasse 3 und 4 gingen Lina Rabe, Leon Strauss, Jolina Rößler, Mia Wendt, Theodor Blas, Charlotta Müller, Resi Hertel, Ida Rödel und Noah Müller gemeinsam mit Frau Riedel-Werner an den Start. Sie bestritten eine circa 5km – Wanderstrecke auf Zeit. Zudem mussten sie Fragen zu Klingenthal und zum Thema Wandern beantworten. Da die Vogtlandspiele auch „kleine olympische Spiele des Vogtlands“ genannt werden und ein sportlicher Höhepunkt für junge Nachwuchssportler sind, waren unsere Kinder wie immer höchst motiviert. Somit erreichte die Klasse 2 den 1. Platz und die Klassen 3 und 4 den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Im Januar fand ebenfalls unsere schulinterne Matheolympiade statt. Die Klassenlehrer der 3. und 4. Klassen nominierten die besten der Jahrgangsstufe zur Teilnahme. Dabei war nicht nur stupides Rechnen gefragt, sondern man musste ganz schön knobeln und um die Ecke denken.
Am Ende konnte sich in Klasse 3 Willi Franz vor Theodor Blas und Mia Wendt durchsetzen. In Klasse 4 gewann Charlie Wagner vor Stella John. Hier gab es eine Besonderheit, denn drei Schüler gleichzeitig erreichten mit derselben Punktzahl den 3. Platz: Jos-Luca Hirschmann, Josie Ziegenbein und Conrad Birkholz. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Mit ihrem Sieg auf Klassenstufenbasis haben sich Willi Franz und Charlie Wagner für die 2. Runde der Mathematikolympiade qualifiziert. Diese findet im März in Plauen statt. Wir wünschen euch beiden ganz viel Erfolg!