Herbstkonzert am 22.10.2023 in der St. Michaeliskirche zu Pausa
Zwei Chöre vereint: Frauenchor Selbitz (vorn) und gemischter Chor Pausa
Liebe Leserinnen und Leser,
Anfang Februar trafen wir uns im Restaurant „Am Markt“ zu unserer Jahreshauptversammlung.
Nachdem sich alle Anwesenden in die Liste eingetragen hatten, konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Es waren 22 aktive und 3 passive Vereinsmitglieder anwesend. Laut Statut müssen wenigstens 50 % aller Mitglieder anwesend sein, um die Beschlussfähigkeit zu garantieren. Zurzeit haben wir insgesamt 46 Mitglieder.
„Es möge sich bewähren der Freundschaft festes Band.“
Mit diesem Lied begannen wir unsere Versammlung. Denn Freundschaft und Zusammenhalt sind die Basis für ein intaktes Vereinsleben vor allem nach der schweren Coronazeit. Diese haben wir gut überstanden, weil immer der Kontakt zu allen Sängerinnen und Sängern gehalten wurde, sei es durch kleine Geschenke zu Weihnachten und zu Ostern, Sommerfeste im Biergarten bei Dieter Lippert oder kleine Ständchen-Singen bei verschiedenen Vereinsmitgliedern.
Am 5.8.2023 verstarb unsere langjährige Sängerin Anneliese Wappler. Wir gedachten ihr mit einer Schweigeminute.
Der Vereinsvorsitzende Jochen Helbig erarbeitete den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2023. Dieser wurde nun allen Anwesenden zu Gehör gebracht. Das waren zum Beispiel Aktivitäten wie Ständchen-Singen für Geburtstagsjubilare, Besuche bei Vereinsmitgliedern zu besonderen Anlässen, Konzerte und Auftritte, gegenseitige Besuche des Partnerchores aus Selbitz, die Wanderung zur Himmelfahrt, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier.
Am 21.3.2023 haben wir Herrn Wolfgang Albert verabschiedet, der aus gesundheitlichen Gründen die Leitung unseres Chores abgegeben musste. Für uns war es ein sehr großer Glücksumstand, dass sich der Pausaer Kantor Herr Ralf Schädlich sofort bereiterklärt hat, unseren Chor künftig zu führen. Nach seinen eigenen Aussagen macht ihm die Zusammenarbeit mit uns viel Freude.
Ein besonderer Höhepunkt des Chorjahres 2023 war unser gelungenes Herbstkonzert im Oktober. Unterstützt wurden wir vom Frauenchor des Gesangvereins „Erheiterung“ Selbitz.
Der nächste Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht für 2023 von unserer Schatzmeisterin Christine Gräfe. Zuvor fand durch Kathrin Rudolph und Pascal Pfeiffer die Kassenprüfung statt. Ihr Bericht ergab, dass die Kasse ohne Beanstandungen geführt wurde.
Dann kam der Punkt „Ehrungen und Auszeichnungen“. Für langjährige aktive Vereinszugehörigkeit wurden 12 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet: Jochen Helbig (35 Jahre), Uwe Buhrmann (30), Frank Pfeiffer (30), Ulrike Zeh (30), Carla Seidel (15), Kerstin Arndt (10), Waltraut Dietz (10), Heidi Kropeit (10), Gisela Sengewald (10), Hannelore Steinz (10), Andrea Noll (5) und Katrin Rudolph (5).
Für regelmäßige Teilnahme an Singstunden und anderen Chorveranstaltungen (d.h. maximal dreimal gefehlt) wurden 9 Sängerinnen und Sänger geehrt: Ulrike Zeh, Christa Peipp, Birgit Rother, Ursula Buhrmann, Maik Flach, Jochen Helbig, Bernd Högner, Peter Jellen und Gerd Steudel.
Nicht vergessen wurde unser Chorleiter Ralf Schädlich, denn ohne ihn wären wir nichts! Zuletzt wurde Monika Helbig für die Kassierung der passiven Mitglieder gedankt.
Alle Genannten erhielten einen Blumengruß, welche uns von der Gärtnerei Bernd Zauge bereitgestellt wurde.
Ein Dank geht an die Druckerei Baumgärtel, die uns jedes Jahr das Fahnenband mit den Namen der fleißigsten Sängerinnen und Sänger anfertigte.
Nicht zuletzt bedanken wir uns bei Vereinswirt Dieter Lippert und seinem Team für die perfekte Bewirtung zu den Singstunden und anderen Veranstaltungen.
In diesem Jahr sind wieder einige Aktivitäten geplant: die Teilnahme am Sommerfest des Pausaer Heimatvereins, eine gemeinsame Wanderung am Himmelfahrtstag, das Vereinssommerfest, ein gemeinsames Konzert mit dem Partnerchor aus Selbitz in Selbitz. Weitere Höhepunkte werden das Konzert am 31. Oktober anlässlich des Reformationstages in der Pausaer Kirche und die Mitwirkung beim Adventssingen in der Kirche sein. Den Abschluss bildet wie immer die Vereinsweihnachtsfeier beim Dieter.
In zwei Jahren wollen wir unser 200-jähriges Bestehen gebührend feiern. Dazu bedarf es natürlich intensiver Vorbereitungen, die bereits angelaufen sind.
Abschließend haben wir das Lied „Eintracht und Liebe“ gesungen.
Hiermit möchte ich Sie nochmals auf ein dringend zu lösendes Problem aufmerksam machen:
Wir brauchen dringend Nachwuchs in allen Stimmlagen. Besuchen Sie uns doch einfach einmal in einer Singstunde. Die Chorproben finden montags um 19 Uhr im Restaurant „Am Markt“ statt. Sie würden uns damit sehr unterstützen. Es würde helfen, den Fortbestand des Gesangvereins zu sichern.
Bitte bleiben Sie uns bitte auch in diesem Jahr wohlgesonnen. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen wieder recht zahlreich.
Mit freundlichen Grüßen