Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 3/2025
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

v.l.n.r. P. Jellen, K. Riedel. R. Schädlich, M. Flach. U. Buhrmann. F. Pfeiffer, U. Zeh, K. Flach, M. Dunger, J. Helbig (alle Bilder Frank Pfeiffer)

v.l.n.r. M. Helbig, H. Steinz, G. Steudel, G. Sengewald, F. Pfeiffer, U. Zeh, K. Riedel, J. Helbig

Mit diesen Worten aus einem Gedicht von Hermann Hesse möchte ich Sie, werte Einwohnerinnen und Einwohner von Pausa-Mühltroff und den angrenzenden Ortsteilen, herzlich grüßen.

Diesen Zauber eines „Neuanfangs“ spürte vielleicht auch der neu gewählte 1. Vorstand des Gesangvereins 1826 Pausa.

Bevor aber ein Chorjahr so richtig beginnen kann, trotz angefangener Probenarbeit und getätigtem Auftritt, sollte das alte verabschiedet und ein Resümee gezogen werden.

Dies geschah am 15. Februar, zur besten Nachmittagszeit, in unserem Vereinslokal „Restaurant am Markt“ bei Vereinsmitglied Dieter Lippert und Team.

Zu Beginn der eigentlichen Versammlung gedachten wir mit einer Schweigeminute unserem verstorbenen Ehrenmitglied und langjähriger Sängerin Renate Strobel.

Unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl wurde, auf vielfältigen Wunsch der Mitglieder, wieder an einem Samstagnachmittag durchgeführt.

Rechenschafts- und Kassenbericht, Mitgliederentwicklung sowie Termine für das laufende und kommende Jahr waren die Tagesordnungspunkte. Ebenso eine Resümee unseres Chorleiters. Eingeladene Gäste, Herr Bürgermeister Michael Pohl sowie Frau Susann Fleischer vom Westsächsischen Chorverband, konnten leider nicht begrüßt werden.

Für 30 bzw. 20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit wurden Maritta Dunger sowie Christel Schultz (leider verhindert) geehrt.

Regelmäßige Teilnahme an den Chorproben sowie Auftritten wird bei uns im Verein mit einem Präsent gewürdigt. Diese Auszeichnung für maximal 3-maliges Fehlen bei Chorproben oder Auftritten - immerhin 45 Aktivitäten im Jahr 2024 - erhielten Ursula Buhrmann, Katrin Flach, Karin Riedel, Ulrike Zeh, Maik Flach sowie Peter Jellen, für die Leitung des Chores unser Leiter Ralf Schädlich.

Als sichtbare Anerkennung der regelmäßigen Teilnahme wurden die Namen der Ausgezeichneten von der Druckerei Baumgärtel aus Plauen auf eine kleine Fahne gedruckt, welche an unserem „Ehrenturm“ eingesteckt wird. Dankeschön an die Druckerei Baumgärtel sowie Gerda Kuhles für das Einfassen der Fahne.

Für Fahrdienste, zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten für Podest und alle anderen Chormaterialien und Kassierung von passiven Mitgliedern wurden Monika Helbig, Karin Riedel, Gisela Sengewald, Hannelore Steinz, Ulrike Zeh, Jochen Helbig sowie Gerd Steudel mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.

Der bisherige langjährige erste Vorstand Jochen Helbig bat Ende des vergangenen Jahres um Ablösung in der Hauptverantwortung für die Geschicke des Gesangvereins. Aus diesem Grund wurde eine Wahl für einen neuen Vorstand abgehalten. Leider fand sich aus den Reihen des Vereins niemand, der für eine Mitarbeit im Vorstand kandidieren wollte. Somit wurde der alte Vorstand für seine bisherige Tätigkeit entlastet und von allen Anwesenden einstimmig wieder gewählt.

Jochen Helbig wirkt weiterhin als stellvertretender Vorstand in der Führungsriege, Frank Pfeiffer wurde als 1. Vorstand gewählt. Die weiteren Vorstandspositionen werden durch Christine Gräfe, Gisela Sengewald, Ulrike Zeh, Maik Flach sowie Bernd Högner besetzt.

Eine seit längerem gewünschte Mitsprache bei Liedauswahl und Zusammenstellung von Programmen wurde mit der Wahl eines Sängerrates erfüllt.

Dieser besteht aus je einem Vertreter der 4 Stimmen sowie unserem Chorleiter.

Mit dieser nicht ganz unwichtigen Funktion wurden Katrin Flach, Uta Scheufler, Peter Jellen, Gerd Steudel sowie Ralf Schädlich betraut.

Eine Überraschung der besonderen Art hatte unser Schriftführer Bernd Högner vorbereitet – er hielt eine Laudatio auf Jochen Helbig, der nach 11 Jahren die Hauptverantwortung in jüngere Hände gab.

Sichtlich gerührt nahm der „neue“ Zweite im Verein Ehrung und Geschenk entgegen.

Der neue Vorsitzende bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, die bisher geleistete Arbeit des gesamten Vorstandes und wünscht sich auch weiterhin die Unterstützung aller Vorstands- und Chormitglieder.

Im weiterem Verlauf wurden schon feststehende Termine bekanntgegeben, so zum Beispiel das Frühlingssingen am 10. Mai beim befreundeten Männerchor Langenbuch und die Ausfahrt am 24. Mai nach Bad Salzungen. Dort kann entweder das nahe gelegene Erlebnisbergwerk Merkers besucht oder alternativ im Gradierwerk verweilt und salzhaltige Luft inhaliert werden.

Das weihnachtliche Singen im Leipziger Gewandhaus am 13. Dezember, zusammen mit anderen sächsischen Chören, ist auch schon fest im Terminplan, in naher Zukunft vielleicht auch schon im Probenplan.

Wir freuen uns als Gesangverein, dass wir seit kurzem einen neuen Sänger in unseren Reihen begrüßen dürfen, Michael Gräfe verstärkt die Bassstimme.

Vielleicht finden sich noch weitere Interessierte zum Schnupperhören und eventuellem Probenbesuch. Chorproben finden in der Regel montags ab 19 Uhr, im Vereinslokal „Restaurant am Markt“, in der Unteren Kirchstraße in Pausa statt. Über Änderungen gibt auch der Infokasten des Vereins am Eingang Auskunft. Es wäre natürlich super, wenn aus diesem Schnuppern eine regelmäßige Singstundenteilnahme erwachsen würde – probieren geht über studieren.

Kommen Sie gerne unverbindlich vorbei, sprechen ein Chormitglied an oder nehmen Kontakt zu uns auf bei einem unserer Auftritte.

Frank Pfeiffer, 1. Vorsitzender
im Namen des Gesangverein 1826 Pausa