Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 4/2023
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Pausa-Mühltroff e.V.

Allgemein

Nach dem 1 : 2-Auswärtssieg in Schneeberg musste sich unsere erste Mannschaft mit 2 : 4 gegen SG Neukirchen/Erz. geschlagen geben. Dies ist besonders bitter, denn die Neukirchener stehen in der Tabelle hinter uns. Anschließend folgte eine 5:0-Niederlage gegen ESV Lok Zwickau. Ein weiteres wichtiges Spiel war die Auswärtsfahrt nach Chemnitz zum Letztplatzierten TSV IFA. Zum Ende hin konnten wir dort mit 1 : 4 die drei Punkte mit nach Hause bringen. Ein verdienter Sieg und wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt. Das anschließende Spiel in Meerane, welche sechs Punkte Vorsprung vor uns hatten, kann man getrost als gebraucht bezeichnen. So stand eine 4 : 0-Niederlage zu Buche. Im Moment rangieren wir mit 20 Punkten drei Punkte vor FC Concordia Schneeberg, welche zwei Spiel weniger als wir haben, auf dem 12. und damit ersten Nichtabstiegsplatz.

Die zweite Mannschaft konnte aus den drei ersten Rückrundenspielen lediglich einen Punkt erzielen. Dies war das 1 : 1 gegen Post SV Plauen. Flankiert wurde dieses Unentschieden von einer 3 : 0-Niederlage gegen 1. FC Wacker Plauen 2 und einer 4 : 1-Niederlage beim FSV 1990 Klingenthal auf Kunstrasen.

Die A-Jugend konnte ihr erstes Pflichtspiel 2023 denkbar knapp mit 4 : 3 gewinnen. Es ging im Pokal gegen den VFC Adorf. Somit ist man eine Runde weiter. Das anschließende Ligaspiel gegen FSV Bau Weischlitz wurde dann mit 3 : 2 auswärts verloren.

Fugenial-Cup 2023

Am 25.02.2023 fand zum ersten Mal ein eigenes Hallenturnier unter dem neuen Namen VfB Pausa-Mühltroff e. V. statt.

Hierbei spielten im Nachwuchsbereich 12 Mannschaften in 2 Altersklassen gegeneinander. Es waren nicht nur regionale Mannschaften vertreten. Es kamen auch Mannschaften, wie z.B Blau-Weiß Neustadt/ Orla aus Thüringen sowie der SV Waldenburg aus der Nähe von Glauchau. Es gab viele spannende Spiele und knappe Entscheidungen. Aber am Ende ging keine Mannschaft oder Spieler leer aus. In den jeweiligen Altersklassen gab es für alle Spieler mindestens eine Teilnehmermedallie. Somit hatte jeder Spieler eine persönliche Erinnerung an dieses Turnier. Auch die Turnieranzeigetafel kam bei allen gut an.

Anschließend veranstalteten die „Alten Herren“ noch ein Turnier, wo es für die ersten drei Plätze besondere Fußbälle zu gewinnen gab.

Der VfB Pausa Mühltroff möchte sich auch auf diesem Wege bei den teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen und dem fairen Spielverhalten bedanken.

Des Weiteren möchten wir uns bedanken, dass Bürgermeister Michael Pohl, Robby Phalke (LVM Versicherung) und Andre Waldenburger (Fuginator) unserer Einladung gefolgt sind und sich bereitstellten, die Siegerehrungen der Plätze 1-3, sowie die Sonderauszeichnungen "bester Spieler/ bester Torwart" vorzunehmen.

Ein Dank geht auch an die ehrenamtlichen Helfer. Sei es beim Catering, als Schiedsrichter oder in der Turnierleitung. Ohne euch wäre die Durchführung des Turnieres in dieser Form nicht möglich gewesen.

Abschließend möchten wir uns bei den ausschließlich regionalen Sponsoren bedanken. Denn so ein Turnier brauch nicht nur Organisation, sondern auch finanzielle Unterstützung, um einen Turniertag in einen würdigen Rahmen durchzuführen können. Also vielen Dank an folgende Sponsoren: Bäckerei Albert, Vogtland Getränkehandel Sagasser, Fleischerei Wohlleben, LVM Robby Pahlke und dem diesjährigen Namensgeber des Turniertages, Fuginator: Andre Waldenburger der nicht nur finanzielle, sondern auch organisatorisch diesen Tag mitgestaltete. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Dann vielleicht schon etwas größer.

Stammtisch der alten Fußballer

Nach dem der Stammtisch der alten Fußballer das letzte Mal gut angenommen wurde, soll er nun ein zweites Mal stattfinden und zu einer Tradition wachsen. Diesmal findet er am 05.05.2023 um 18 Uhr im Pausaer Vereinsheim statt.

Text: Christian Krieg, Sebastian Kaul; Bild: Christian Krieg, Kevin Strobel