Am 8. März reiste eine Auswahl an Schülern der Grundschule Pausa nach Mehltheuer, um an der ersten Runde des Zweifelderballwettkampfes teilzunehmen. Unsere Grundschule vertraten Mia Wendt, Lina Rabe, Jolina Rößler, Fredo Eisenschmidt, Leon Strauss, Johannes Weigelt, Phil Singer und Till Frasch. Gespielt wurden Hin- und Rückrunde gegen die Grundschule Rosenbach und die Grundschule Elsterberg. Letztendlich entschied nach gleicher Anzahl an Siegen und Niederlagen die Punktebilanz.
Es ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Platz: GS Rosenbach
2. Platz: GS Pausa
3. Platz: GS Elsterberg
Auch wenn am Ende nur Platz 2 zu Buche stand und wir damit knapp die Qualifikation für das Regionalfinale verfehlten, bewiesen unsere Viertklässler großen Kampfgeist. In diesem Sinne: Schulsport macht Freude!
Am 12.03.24 fand der Adam-Friedrich-Zürner-Wettbewerb, die 2. Stufe der Matheolympiade, in Plauen statt. Die beiden Sieger des schulinternen Wettstreites vertraten unsere Schule würdig: Pia Neudeck aus Klasse 3 belegte Platz 13 von 20. Anton Kühn wurde 11. im Starterfeld von 17 Teilnehmern.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Im Sportunterricht der Grundschule Pausa stand in den letzten Wochen der Lernbereich Gerätturnen auf dem Programm. Neben klassischen Turngeräten wie dem Schwebebalken, Reck, Bock, Barren und Kasten probierten sich die Kinder der Grundschule am Akrobatikturnen aus. Das Akrobatikturnen bietet die Möglichkeit, gleichzeitig Motorik, Körperbeherrschung und Teamfähigkeit der Kinder zu fördern. Es entstanden verschiedenste Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade aus 2 bis 6 Schülern. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen!
Am 20.03.2024 fand in der Klasse 3a das Projekt "Wir bauen ein Spiel" unter der Leitung von Frau Ziegenhagen statt! Das Spiel, das die Kinder wählten, war "Mensch ärgere dich nicht". Mit großer Begeisterung formten die Schüler und Schülerinnen zunächst ihre eigenen Spielfiguren aus schnell härtendem Ton. Geduldig warteten sie, bis diese trockneten, während sie sich dem Gestalten des Spielfeldes widmeten. Mit Acrylfarben grundierten sie das Spielfeld und malten anschließend ihre Figuren an. Zudem wurde das Spielfeld sorgfältig mit Edding umrandet oder mit Korken gestempelt. Eine kurze Spielanleitung wurde verfasst und auf die Rückseite des Spieles geklebt. Am folgenden Tag hatten die Kinder endlich die Gelegenheit, das von ihnen selbst gebastelte Spiel auszuprobieren. Das machte allen großen Spaß.