Nach dem Unentschieden gegen Treuen kam unsere erste Mannschaft zu zwei Unentschieden gegen SV 1903 Kottengrün (1:1) und VfB Lengenfeld (0:0). Danach kamen wir beim VfB Schöneck mit 0:7 unter die Räder. Das Pokalspiel gegen SC Syrau 2 wurde auf den 23.03. verlegt. Auf dem unteren Platz stand es nach 120 Minuten 0:0, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Der VfB Pausa-Mühltroff begann mit Toni Fortak als ersten Schützen ins Rennen. Dieser jagte den Ball in Football-Manier über den Querbalken. Kein gutes Omen für den Start. Der erfahrene André Remmer konnte den ersten Schuss des SC Syrau 2 jedoch festhalten und damit war es wieder ausgeglichen. Die folgenden Schützen trafen sicher ins Ziel, sodass der jeweilige fünfte Schütze die Entscheidung bringen konnte. Kapitän Morris Möller legte vor und traf souverän ins Netz. Der Syrauer musste also Treffen, damit es zum Entscheidungsschießen kommt. Dieser schoss den Ball allerdings über das Tor, sodass wir mit 3:4 beim SC Syrau 2 im Elfmeterschießen in die nächste Runde kamen. Dort waren wir beim FC Werda zu Gast. Näheres dazu im nächsten EAK, da das Spiel nach Redaktionsschluss stattfand.
Die zweite Mannschaft kommt einfach nicht in den Tritt und so wird es unten in der Tabelle immer schwieriger den Klassenerhalt noch zu schaffen, auch da die Konkurrenz ab und an punktet. Die Ausbeuter der letzten vier Spiele liegt zwar bei 4 Punkten. Die knappen Niederlagen bei Post SV Plauen (2:1) und gegen den FSV Klingenthal (1:2) tun da besonders weh, da dort auch 4 Punkte drin gewesen wären. So sind es nun 5 Punkte bis zum rettenden Ufer.
Es war wieder das erste Highlight im neuen Kalenderjahr, der Erdachsencup im Nachwuchsbereich. Der VfB Pausa-Mühltroff veranstaltete zum 2. Mal den Cup im Nachwuchsbereich. Den ganzen Samstag rollte der Ball von früh bis abends. Es folgenden insgesamt 15 Mannschaften der Einladung in den unterschiedlichsten Altersklassen und auch über die Landesgrenze hinaus. Es starteten früh die F-Junioren in den Altersklassen 2015/2016. Darauf folgten die E-Junioren in den Altersklassen 2013/2014 und Die D-Junioren aus dem Jahrgang 2011/2012 schlossen den Nachwuchscup ab. Der Ball rollte von 09:00 – 19:00 Uhr in der 2-Felder-Halle der Schule in Pausa. Neben jeder Menge Spaß und Spiel wurden nicht nur die 3 besten Mannschaften der Altersklassen ausgezeichnet. Es gab neben den Auszeichnungen „bester Spieler“ und „bester Torwart“ für jeden Spieler eine Teilnehmermedallie.
Denn jedes Kind, was den Mut hat sich einen Wettbewerb zu stellen, ist ein Gewinner.
Ein Dank geht auch wieder an die Unterstützer vor Ort. Angefangen beim Hallenwart und seinem Team, die die Halle für den Turniertag vorbereitet haben. Auch ein Danke an die Eltern, die bereit waren für das leibliche Wohl einen Beitrag zu leisten oder sich direkt bei der Bewirtung beteiligt haben. Auch ist löblich zu erwähnen, dass sich Spieler anderer Altersklassen an der Organisation und Durchführung des Turniertages beteiligt haben. Für einen gesicherten und geordneten Ablauf auch einen Dank an das Schiedsrichtergespann und die Turnierleitung, die wieder graphisch und akustisch durch das Turnier begleitet hat. Nicht zu vergessen sind die Sponsoren, die sich in verschiedenen Bereichen und in verschiedenster Art und Weise hier eingebracht haben.
Der VfB Pausa-Mühltroff möchte sich recht herzlich bei der Agra-Genossenschaft Unterreichenau, Spenglerei Kunstmann, Aral Tankstelle Elias, Fleischerei Wohlleben und Vogtland Getränkehandel Sagasser für ihre Unterstützung bedanken. Wir hoffen auf die Unterstützung und Fortsetzung der Zusammenarbeit im nächsten Jahr.
Auch dieses Jahr findet wieder unser VfB-Fußballcamp statt – bereits zum fünften Mal. Diesmal führen wir es zusammen mit Robert Zimmermann durch, der in diesem Bereich über viel Erfahrung verfügt. Wenn ein Kind im Alter von 6 bis 14 Jahren teilnehmen möchte, muss es schnell sein, denn die Plätze sind rar gesät und begehrt. Interessenten melden sich beim spoRZfreund Robert Zimmermann unter 0172 35 85 051.
Am 30.04. findet wie jedes Jahr auf dem Pausaer Sportplatz ein Hexenfeuer statt. Wer zulässiges Brennmaterial (Holz) hat, kann dies eine Woche vorher auf dem Sportplatz im vorderen Bereich abladen. Beginn wird am besagten Tag um 19.00 Uhr sein. Für Essen, Getränke und musikalische Untermalung ist gesorgt.
Damit solche Events wie der Erdachsencup, das VfB-Fußballcamp oder das Hexenfeuer sowie der Spielbetrieb in allen Altersklassen reibungslos von statten geht, brauchen wir dringend helfende Hände. Sei es als Kassierer, beim Waschen der Fußballkleidung, Säubern des Vereinsheims, Vorbereiten des Fußballplatzes oder als Trainer einer Mannschaft oder Helfer an den Spieltagen oder Trainings, überall kann sich eingebracht werden. Falls Interesse besteht, kann gern auf die Trainer oder den Vorstand zugegangen werden. Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar.