Zum bereits 19. Mal laden wir herzlich am Samstag, dem 25.04.2026 zum „Pausaer Wandertag" ein. Wie in Pausa Tradition ist, stehen allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden auch in diesem Jahr wieder drei Strecken zur Auswahl, ca. 9 km, 12 km und 17 km.
In diesem Jahr führen unsere Wege bei hoffentlich schönem Wetter wieder durch unsere schöne vogtländische Heimat zwischen Sachsen und Thüringen.
Von Pausa aus geht es nach Unterreichenau, an der Spitzenburg vorbei. Für die kürzeren Strecken (9 und 13 km) führt der Weg weiter nach Wallengrün, durch den Rogisgrund nach Thierbach und über den Sandberg/Oberlinda, Linda, Bad Linda zurück nach Pausa. Die lange Strecke zweigt am Ortseingang Wallengrün nach Leitlitz ab, vorbei an der Leitlitzmühle nach Thierbach und von dort aus über die Thierbacher Teiche nach Oberlinda, Linda und dann zurück nach Pausa.
Wir hoffen, dass euch und Ihnen die von uns gewählten Strecken auch in diesem Jahr wieder gefallen werden.
An den Strecken wird es auch in diesem Jahr wieder in bewährter Weise Verpflegungsstellen mit Getränken, Fettbrot und Tee geben.
Am Ziel gibt es wieder Deftiges vom Grill und Getränke.
Aber auch die Liebhaber der kleinen süßen Köstlichkeiten werden auch in diesem Jahr zu Kuchen und Kaffee herzlich zum Verweilen eingeladen. Die Klasse 6A der Oberschule Pausa wird uns wieder mit vielen süßen Leckereien verwöhnen.
An dieser Stelle sei hiermit einmal den vielen Helfern des Wandertages herzlich gedankt, die seit Jahren und teils Jahrzehnten durch ihre Mithilfe den Wandertag zu dem gemacht haben und weiterhin machen, was er ist, ein jährliches Ereignis in unserer Heimatstadt Pausa.
Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre das nicht möglich!
Der Wandertag zieht seit fast 50 Jahren jedes Jahr Wanderer und Besucher aus dem Vogtland, aus Thüringen, Sachsen, Bayern, dem Rest Deutschlands und unseren europäischen Nachbarn in unsere schöne Heimat.
Der Start ist in der Zeit von 9:00 – 10:00 Uhr am Rathaus in Pausa möglich.
Für die kleine Strecke wird eine Startgebühr in Höhe von 3,00 € erhoben. Für die beiden größeren Strecken 4,00 €. Am Ziel erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Parkmöglichkeiten sind ausreichend im gesamten Stadtgebiet vorhanden.
Wir freuen uns auf euch und Sie zum traditionellen Pausaer Wandertag „Rund um die Erdachse".