Titel Logo
Erdachsenkurier - Amtsblatt für die Gemeinde Pausa-Mühltroff
Ausgabe 5/2023
Vereinsnachrichten der Stadt Pausa-Mühltroff
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mühltroffer Sportvereinigung e.V.

Gruppenphase Osterturnier – Im Vordergrund: Norman Schusser (MSV II) gegen Thomas Hasler (TSV Taltitz) – Foto: tg

Siegerehrung Preiskegeln mit 3 Wurf - 1. Platz: Raphael Heinz & Moritz Lässig (je 18 Holz), 3. Platz: Arne Kuhl (14 Holz) – Foto: jk

Sieger 38. Osterturnier: 1. Platz SC Syrau mit Duo Hecht (r.) und Golz (l.) – Foto: jk

MSV benötigt weiterhin Spenden für Turnhallendach

Mühltroff, den 22.04.2023 - Wir befinden uns in der heißen Phase. In den vergangenen Monaten sind bereits Spenden von insgesamt ca. 13.800 € (69 %) eingegangen, für die sich der gesamte Verein mit seinen 147 Mitgliedern herzlich bedankt. Der MSV unternimmt aktuell alle Anstrengungen, um sich für den LEADER-Förderaufruf im Herbst 2023 vorzubereiten.

Wenn auch ihr uns mit einer Spende unterstützen wollt, nutzt bitte die folgende Bankverbindung:

Mühltroffer SV

Sparkasse Vogtland

IBAN: DE54 8705 8000 3410 0002 82

BIC: WELADED1PLX

Für den Erhalt der Mühltroffer Turnhalle hat der MSV bereits in der Vergangenheit viele bauliche Maßnahmen vorangetrieben und realisiert. Allein zwischen 2015 und 2018 wurden mehr als 80.000 € u. a. in Außendämmung, Fassade und Kegelbahn investiert.

Als Trainings- und Wettkampfstätte dient die Turnhalle als Basis für unsere eigenen Abteilungen Gesundheitssport, Gymnastik, Kegeln, Tischtennis, Volleyball/Wandern, Zwergenspaß und weitere ansässige Vereine. Darüber hinaus ergänzt sie mit Schloss, Schlosskirche, Fußballplatz und Bürgerhaus die „kulturelle Achse“ von Mühltroff und bietet eine tolle Location für verschiedenste Veranstaltungen.

Helft uns dabei, diese Werte auch für die kommenden Generationen zu erhalten. Vielen Dank.

Besucht uns auch gern auf unserer Homepage unter www.muehltroffer-sv.de.

Bogenschießen unter dem Dach des MSV

Beim MSV tut sich wieder etwas und wir freuen uns riesig, Euch eine neue sportliche Facette anbieten zu können. Unter der Initiative unseres Vereinsmitgliedes Mareen Gebhardt (37 Jahre, aktive Bogenschützin) und ihren Söhnen Yannik und Robin (14,16 Jahre) laufen Vorbereitungen für die Gründung der neuen Sektion Bogenschießen beim MSV.

Im April wurden bereits vier Schnupperangebote hervorragend von vielen Interessierten angenommen. Das macht Lust auf mehr und ist eine großartige Bestätigung für Mareen’s Engagement.

Natürlich befinden wir uns aktuell noch in der Aufbauphase der neuen Abteilung und werden vorerst noch rudimentär ausgestattet sein. Bitte habt dafür Verständnis. Idealerweise bringt ihr also Euer eigenes Equipment mit. Natürlich werden aber auch verschiedene Bögen zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Verein arbeitet zurzeit mit Hochdruck an einer Förderung des DSEE, um die Sektion mit weiteren Bögen, Scheiben, Fangnetzen uvm. auszustatten.

Geplanter wöchentlicher Trainingstag ab Mai ist mittwochs 17:30 – 19:30 Uhr. Informiert euch auch auf unserer Homepage unter www.muehltroffer-sv.de oder direkt bei Mareen unter

à info@muehltroffer-sv.de | 0173/8378644

38. Osterturnier des MSV-TT

Es war wieder ein voller Erfolg. Nach den bitteren drei Jahren Corona-Zwangspause konnte die Sektion Tischtennis des MSV am 08.04.23 endlich das lang geplante 38. Osterturnier ausrichten. Mit dabei waren wieder altbekannte Stammkräfte aus Syrau, Plauen, Oberböhmsdorf, Görkwitz, Blankenberg und Marienbad (CZ). Ergänzt wurde das überregionale Starterfeld in diesem Jahr mit 2er-Teams aus Taltitz, Zeulenroda, Sömmerda, Erfurt und vom Gastgeber Mühltroff. Der Startschuss fiel 08:30 Uhr. Gespielt wurde an vier Tischen in vier Gruppen.

Kulinarisch wurden die Teilnehmer und Gäste ganztägig mit belegten Brötchen, Soljanka, Salaten, hausgebackenem Kuchen und Frischen vom Grill versorgt. Parallel wurde vom TT-Nachwuchs ein Preiskegeln veranstaltet.

Gegen 15:00 Uhr standen die Ergebnisse aus der Vorrunde fest und für acht Teams ging es ins Viertelfinale. Höchstspannung war dann bereits im Halbfinale geboten. Hier trafen u.a. die Turnierfavoriten des SC Syrau und Plauen-Mitte I aufeinander. In einem hart umkämpften sächsischen Duell setzte sich am Ende die Erfahrung und die Defensivkünste der Akteure Hecht/Golz gegen das frische Offensivspiel von Forkel/Hallbauer durch. Im Spiel um das zweite Finalticket trafen zwei thüringische Überraschungsmannschaften aus Blankenberg und Oberböhmsdorf aufeinander. Über die volle Distanz schenkten sich Schmidt/Geupel und Axt/Rüdiger keinen Ball bis schließlich das 3:2 für Blankenberg perfekt war.

Ähnlich knapp ging es dann im Spiel um Platz 3 zu. Dank eines starken Doppels ging Oberböhmsdorf mit 2:1 in Führung. Die beiden letzten Einzel brachten dann aber doch noch die Wende für Plauen-Mitte, das sich mit 3:2 den dritten Podestplatz sicherte.

Vergleichsweise eindeutig verlief parallel das Finale um den Pokal der Stadt Pausa-Mühltroff. Das Team aus Blankenberg hatte dem Rekord-Sieger nicht mehr viel entgegenzusetzen. Am Ende stand ein glattes 3:0 zu Buche und nach 11 Stunden Turnierdauer stand der SC Syrau als Sieger des 38. Osterturniers fest.

Der MSV bedankt sich bei allen Helfern, den fleißigen Spielerfrauen, der Stadtverwaltung Pausa-Mühltroff und allen Sponsoren für die Bereitstellung der tollen Sachpreise. Wir hoffen auch in Zukunft auf eine Fortsetzung dieser langen, traditionsreichen Erfolgsgeschichte.

Vorstand MSV-TT